Im Hinspiel waren die Nullachter um Teyfik Ceylan (oben), hier gegen Turan Sahin, beim 0:4 gegen die TSG Balingen über weite Strecken der Partie chancenlos.. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaAuf die Nullachter wartet das brisante Derby in Balingen / Viele Fragezeichen

Von Michael Eich und Thomas Hauschel

TSG Balingen – FC 08 Villingen (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 4:0). Auf den FC 08 Villingen wartet nach dem 1:1 gegen den FSV Hollenbach mit dem Derby bei der TSG Balingen eine sehr brisante Aufgabe.

Bei dieser ist die Rollenverteilung für 08-Coach Martin Braun ganz eindeutig. "Balingen ist Tabellenzweiter – wir sind Drittletzter. Damit ist die TSG natürlich klarer Favorit", macht er deutlich, zumal sein Team im Hinspiel eine 0:4-Heimniederlage kassiert hat. Er sieht die Elf von Coach Matthias Zahn, der bereits für die nächste Runde verlängert hat, zurecht so weit vorne in der Tabelle. Was die Einzelspieler betrifft, ragt für ihn Jörg Schreyeck heraus. "Das ist ein Top-Mann, den wir auch gerne gehabt hätten. Ich verstehe aber, dass ihm die Balinger näherstanden", berichtet der 08-Coach.

Mit Manuel Pflumm, Jonas Wiest und Turan Sahi fallen derzeit wichtige Akteure bei der TSG verletzungsbedingt aus. Nach der 1:2-Auftaktniederlage beim SSV Ulm sind die Balinger dennoch heiß darauf, gegen den FC Villingen alle drei Punkte zu holen, um den bis auf einen Zähler herangerückten Bahlinger SC weiter auf Distanz zu halten. "Das wird aber sicher kein Selbstläufer, zumal Villingen spielstark ist. Wir sind auf alle Fälle gewarnt", meint Fabian Fecker, der in Ulm Pflumm als Kapitän vertrat.

Balingens Trainer Matthias Zahn und seine Mannschaft sind bereit für das Derby: "Die Jungs freuen sich auf den ersten Heimauftritt, zumal wir auf dem Rasen im Au-Stadion spielen." Im Hinspiel in Villingen landete die TSG einen klaren 4:0-Erfolg. "Da haben wir sehr stark gespielt", erinnert sich Zahn. "Aber es war auch ein richtiger Kraftakt. Villingen hat uns alles abverlangt." Mit einem Kraftakt rechnet der 39-Jährige auch am Samstag. "Villingen steckt mitten im Abstiegskampf. Der FC 08 muss unbedingt punkten. Aber auch wir wollen unbedingt die drei Zähler hier im Au-Stadion behalten."

Was den Ausgang der morgigen Partie betrifft, ist für Martin Braun entscheidend, ob seine Mannschaft die Dinge, die sie gegen Hollenbach gut gemacht hat, stabilisieren kann. "Wir müssen fünf Prozent zulegen", unterstreicht der Ex-Profi. Er hofft, dass seine Elf die Umstellung auf das ungewohnte Terrain im neu renovierten Austadion hinbekommt. "Immerhin haben wir seit Ende November 2014 nicht mehr auf Rasen gespielt und trainiert", gibt Martin Braun zu bedenken.

Auch sind seine personellen Sorgen nicht kleiner geworden. Hinter dem Einsatz des weiterhin durch eine Grippe angeschlagenen Kai Brünker steht ein dickes Fragezeichen. Die Routiniers Jago Maric und Erik Raab haben sich ebenfalls mit Erkältungen abgemeldet. Mario Maus will es diese Woche wieder probieren. Tevfik Ceylan dürfte zur Verfügung stehen, was bei Daniel Wehrle noch nicht sicher ist. "Das wird ein interessantes Spiel. Wir werden aber nur etwas holen können, wenn wir eine sehr gute Leistung abrufen. Weiter brauchen wir auch ein bisschen Glück", betont der Villinger Trainer.