HandballRang drei beim "Heimspiel"

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Der südbadische Meister aus Triberg gab am gestrigen Sonntag erneut eine sehr gute Visitenkarte ab, doch am Ende waren andere Teams etwas stärker. Die C-Jugend des TV belegte so beim Baden-Württemberg-Pokal-Turnier in der heimischen Jahnsporthalle den dritten Platz. Am Ende sicherte sich die SG Oftersheim/Schwetzingen in Triberg Turniersieg und Titel.

Die Triberger starteten sehr motiviert in das erste Turnierspiel gegen den nordbadischen Vertreter SG Oftersheim/Schwetzingen. Doch am Ende verloren die Schützlinge von Coach Nicky Wingerter knapp mit 16:20. "Wir waren spielerisch gleichwertig, scheiterten aber an unserer nicht optimalen Chancenverwertung", meinte Wingerter. Da anschließend Oftersheim/Schwetzingen auch die JSG Echaz-Erms, den württembergischen Champion, mit 28:23 besiegte, stand der nordbadische Meister als baden-württembergischer Titelträger fest.

Nun ging es für die jungen Wasserfall-Städter darum, sich mit einem Sieg gegen die JSG Echaz-Erms den zweiten Platz zu sichern. Und fast hätte es zu "Silber" gereicht, doch am Ende holten sich die Spieler der JSG Echaz-Erms mit einem knappen 24:23-Erfolg gegen Triberg den zweiten Platz.

Zurecht war Nicky Wingerter aber stolz auf seine Schützlinge. "Es war sensationell, wie wir uns als kleiner Verein so gut verkauft haben", bilanzierte der Coach des TV Triberg, dessen Schützlinge in dieser Saison die drittbeste C-Jugend-Mannschaft in Baden-Württemberg waren.

Die Triberger Jungs werden in dieser Woche übrigens ein Trainingscamp bei der SG Flensburg-Handewitt aufschlagen und den Profis auch bei der Arbeit über die Schulter schauen. Übermorgen besuchen die Schwarzwälder ebenso ein Bundesliga-Spiel des THW Kiel gegen den Bergischer HC.