Der frühere Triberger Gabriel Fix verstärkt nun seinen Heimatverein ASV Urloffen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenIn Urloffen gibt es auch ein Wiedersehen mit Schwergewichtler Gabriel Fix

Von Michael Bundesmann

In der 2. Bundesliga sind Derbys selten. Aber der Kampf zwischen dem ASV Urloffen und dem SV Triberg (Samstag, 19.30 Uhr) zählt dazu. Es ist sogar ein Top-Duell. Die Urloffener (8:2 Punkte) sind wie die ungeschlagenen Triberger (6:0) erfolgreich in die Saison gestartet.

In Urloffen dürfte die Athletenhalle gut gefüllt sein. "Dort geht es oft hitzig zu", weiß auch Tribergs Trainer Mike Schäuble. Er glaubt an einen engen Kampf. "Urloffen ist ausgeglichen besetzt. Es gibt zwei, drei Schlüsselkämpfe, die richtungsweisend sein werden." Schäuble meint zum Beispiel das in 86 Kilogramm/Griechisch erwartete Duell zwischen dem Triberger Bogdan Eismont und Michael Schneider. In 86 kg Freistil dürfte Roman Dermenji gegen Marius Atofani auch einiges zu tun bekommen.

Interessant wird auch der Vergleich in 66 Kilogramm Freistil zwischen dem derzeit stark ringenden Triberger Neuzugang Maxim Perpelita und Jürgen Schlegel.

Im Schwergewicht freuen sich die Triberger auf das Wiedersehen mit ihrem früheren Schwergewichtler Gabriel Fix, der gegen Andrian Mocanu Favorit ist. Fix war in Triberg beliebt und kehrte aus beruflichen und privaten Gründen zurück zu seinem Heimatverein Urloffen.

"Die Triberger sind am Samstag der Favorit, doch wir wollen sie ein wenig ärgern", schmunzelt ASV-Geschäftsführer Tommy Hertwig. Er spricht von einem "optimalen Start" für sein Team. "Unsere eigentliche Saisonzielsetzung läuft dahin hinaus, dass wir uns im vorderen Tabellendrittel platzieren wollen."