Die C-Jugend des TV Triberg (blaue Trikots): Bruno Kürner, Niklas Vaas, Patryk Stuka, Felix Fehrenbach, Luca Schmid, Philipp Saier, Felix Arnold, Mirco Lehmann, Ronny Wackerzapp (hinten von links) und Nicky Wingerter (vorne). Foto: Fotostudio Wackerzapp Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballC-Jugend peilt am Sonntag den südbadischen Titel an

Die C-Jugend-Handballer des TV Triberg haben es geschafft. Nachdem im Vorjahr in der Verbandsliga ein guter sechster Platz erreicht wurde, wollten die Jungs um Trainer Nicky Wingerter in dieser Saison mehr. Zwar stand nur ein Kader von acht Feldspielern zur Verfügung, dennoch wollten die Triberger unbedingt den Staffelsieg einfahren.

Dies gelang – ohne Punktverlust! "Was die Jungs jedes Wochenende seit September geleistet haben, ist nicht in Worte zu fassen. Viele meiner Spieler haben teilweise 100 Minuten Handball gespielt – und dies Woche für Woche. Zu unserem großen Glück sind wir von schweren Verletzungen und Krankheiten verschont geblieben. Wir wussten, dass wir spielerisch und körperlich vorne mitspielen können. Aber 17 Siege aus Spielen – dies ist schon phänomenal. Hinzu kommt, dass wir das Final-Four ausrichten dürfen, sich also die vier besten Mannschaften in Triberg messen", freut sich Trainer Nicky Wingerter für seine Mannschaft.

Los geht es um 12 Uhr

Nun heißt es also am Sonntag, noch einmal alle Kräfte zu bündeln und 40 Minuten Vollgas zu geben. Im ersten Halbfinale trifft der TV Triberg (12 Uhr) auf den Tabellenzweiten der Südstaffel, die SG Rielasingen/Gottmadingen. Um 13.15 Uhr beginnt dann das zweite Halbfinale zwischen der JHR Lahr/Seelbach und der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Das Spiel um Platz drei ist für 14.45 Uhr abgesetzt, bevor es ab 16 Uhr im Endspiel um den südbadischen Meistertitel geht.

"Wir wollen den Heimvorteil nutzen. Dies gelingt nur, wenn wir auf die Unterstützung der zahlreichen Triberger Fans, die wir seit Beginn der Saison durch unsere Spielweise gewinnen konnten, am Sonntag bauen können. Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen, ein letztes Mal für diese Saison unseren tollen, schnellen und vor allem mannschaftlichen Handball zu zeigen", gibt sich Nicky Wingerter kämpferisch vor dem Saisonhöhepunkt in Triberg.

Auch die Triberger B-Jugend sorgt derzeit für Furore. Nach dem jüngsten Kantersieg in St. Georgen haben sich die Wasserfall-Städter bereits fünf Spieltage vor dem Rundenende für das Bezirksfinal– Four qualifiziert. Dieses findet Ende April voraussichtlich in Gengenbach statt. Das Final-Four in Triberg: Sonntag, 22. März: Halbfinals: 12 Uhr: TV Triberg – SG Rielasingen/Gottmadingen, 13.15 Uhr: JHR Lahr/Seelbach – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen, 14.45 Uhr: Spiel um Platz 3, 16 Uhr: Finale.