Auf dem beschwerlichen Weg ins Ziel: Melanie Noll (Nummer 215/TSV Annweiler) sichert sich den Tagessieg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BerglaufDer Lokalmatador feiert am "Brandenkopf" den dritten Sieg in Folge

Von Helmut Junkel

Überlegener Tagessieger des "14. Brandenkopf-Berglaufs" und gleichzeitig Berglauf-Landesmeister wurde der erklärte 34-jährige Favorit und Lokalmatador Timo Zeiler.

Landesmeisterin wurde die die um acht Jahre ältere Jutta Brod (TV Konstanz), die aber den Tagessieg der 31-jährigen Melanie Noll (TSV Annweiler) mit über drei Minuten Rückstand überlassen musste.

Die LG Brandenkopf war in der Landes-Berglauf-Meisterschaft in der Einzel- und Teamwertung dominant. Angeführt von Timo Zeiler, kamen noch fünf Kameraden ins Klassement der neun Landesbesten. Damit war der Doppelerfolg der LG-Trios vor dem TV Biberach sicher. Bei den Frauen kam der TV Biberach überraschend zum Landestitel vor der LG Brandenkopf.

Landesmeister der Jugend U18 wurden Franziska Schmieder (TV Wolfach) und Markus Görger. In der Jugend U20 waren Nadja Dietz (beide LC Breisgau) und Nicolas Mehrer, während bei den Junioren/innen Marius Schneider (beide LG Steinlach) und Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) gewannen.

Auf der 9,5 Kilometer langen Strecke, gespickt mit 770 Höhenmetern, erkämpfte sich der 34-jährige Timo Zeiler (LG Brandenkopf) in 45:10 Minuten den dritten Tagessieg in Folge. Er gab Carsten Brod (TV Konstanz/M40) um 42 Sekunden klar das Nachsehen. Nach langer Laufpause meldete sich Ulrich Benz (LG Brandenkopf/M35) als Dritter wieder eindrucksvoll zurück. Als Vierter sorgte der 18-jährige Markus Görger (LC Breisgau/46:27) für eine Überraschung, gefolgt mit fünf Sekunden Rückstand von Bruno Schumi (LG Brandenkopf).

Als Sechster der Brandenkopf-Berglauf-Tageswertung zeigte der Radsportler Andreas Crivellin (Oberndorf a. N.) im Lauf seine Stärke. Als Gesamtneunter im Ziel wurde Skilangläufer Manuel Sieber (LT Furtwangen) Sieger der aktiven Herren-Klasse und zeigte als Kreisbester die beste Saisonleistung. Er fing im Schlussspurt noch um vier Sekunden Joachim Benz (LG Brandenkopf), den M50-Sieger, ab. Manfred Kiene (FC Unterkirnach) wurde als Gesamt-15. im Ziel Dritter der M40. Nur acht Sekunden war in 49:51 Minuten die souveräne Start-Ziel-Tagessiegerin Melanie Noll (TSV Annweiler) langsamer. Ronny Seifert (LT Furtwangen), der M45-Sieger, folgte als Gesamt-17. mit 1:14 Minuten Rückstand.

Bei den Damen wurde Jutta Brod (TV Konstanz/W40) vor der U20-Besten Nadja Dietz (LC Breisgau) Gesamtzweite. Als Vierte wurde Sabrina Wagner (LG Offenburg) Beste der aktiven Damenklasse, gefolgt von der Juniorin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach). Ihre Klubkameradin Johanna Leber war nur in der Ba-Wü-Meisterwertung der Frauen als Sechste im Klassement aufgeführt und fehlte als Vierte hinter der Lokalmatadorin Miriam Köhler (LG Brandenkopf) der aktiven Damen im Berglauf.

Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis beendeten in der M40 Christian Wernet (LT Furtwangen) als Sechster, Dieter Förnbacher als Dritter und Rainer Fodor als Achter der M45, Michael Stäb als Fünfter der M50, Reinhold Walter als Siebter der M55, Siegfried Blum (alle FC Unterkirnach) als Sieger der M65 und Wolfgang Vogel (SC Königsfeld) als Fünfter den Kampf gegen den Berg und die Zeit.