HandballMänner erwarten Hausen / Frauen stehen vor einem Doppelprogramm

Von Gunter Wiedemann

Die beiden Schwenninger Bezirksliga-Mannschaften haben sich schon seit Wochen den 26. Oktober im Kalender dick angekreuzt. Dann steigt zum ersten Mal seit der Sanierung wieder ein Heimspieltag der Turngemeinde in der heimischen Deutenberghalle 1.

BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – SV Hausen (Sonntag, 17 Uhr). "Wir freuen uns natürlich sehr auf die Rückkehr in die Deutenberghalle 1", stellt TG-Trainer Dirk Salmen klar.

Klar ist aber auch, dass die Neckarstädter nach der 29:42-Klatsche beim Tabellenführer aus Weilstetten (10:0 Punkte) einiges aufzuarbeiten hatten. "Wir sind am Sonntag gegen Hausen auf Wiedergutmachung aus", betont Salmen nach der höchsten Niederlagen der TG seit Jahren. Dabei erwartet der Schwenninger Coach von seinen Schützlingen vor allem, "dass sie die leichten Fehler in der Vorwärtsbewegung abstellen. Wir haben so Weilstetten zu einfachen Toren über Tempogegenstöße eingeladen", geht Salmen davon aus, dass auch die Abwehr gegen Hausen wieder stabiler steht. "Wir müssen diese Partie gewinnen, wenn wir vorne dabei sein wollen", so der Trainer des Tabellendritten (5:3 Punkte).Der SV Hausen ist mit vier Niederlagen und einem Sieg in die Runde gestartet, belegt derzeit den zehnten Rang. "Wir werden Hausen aber sicherlich unterschätzen", betont Dirk Salmen, der hofft, dass Goalie Moritz Strohm seine Fußverletzung bis zum Sonntag ausgeheilt hat. Als Alternative steht aber auf jeden Fall wieder Alexander Meister zur Verfügung. BEZIRKSLIGA FRAUEN TG Schwenningen – HSG Albstadt (Sonntag, 15.20 Uhr). Zuvor steht in der Deutenberghalle I das Spitzenspiel der Bezirksliga der Frauen auf dem Programm. Der ungeschlagene Tabellenzweite aus Schwenningen (8:0) erwartet mit der HSG Albstadt (9:3) den Spitzenreiter, der aber schon drei Minuspunkte auf dem Konto hat. "Albstadt ist wohl etwas angeschlagen", vermutet so auch Karsten Hauser, der Trainer der TG Schwenningen. Auf jeden Fall erwartet der Coach der Neckarstädterinnen aber eine umkämpfte Partie. "Das wird wohl eine enge Kiste, wobei wir nicht schon wieder die erste Hälfte verschlafen dürfen. Dann könnte Albstadt vorentscheidend wegziehen", geht Hauser davon aus, dass seine Schützlinge von der ersten Minute an Gas geben. HVW-POKAL 2. RUNDE TG Schwenningen – TV Weilstetten (Freitag, 20.30 Uhr). Schon am heutigen Freitag steht für die TG Schwenningen das Verbandspokal-Spiel gegen den TV Weilstetten auf dem Plan. "Das ist natürlich ein heißes Los", denkt Karsten Hauser an frühere Vergleiche mit dem TVW, der derzeit in der Landesliga mit 4:4 Punkten den fünften Platz belegt. "Wir würden Weilstetten gerne ärgern, aber eine Niederlage wäre kein Beinbruch", ist für Hauser das Bezirksliga-Spitzenspiel am Sonntag gegen die HSG Albstadt schon wichtiger. Noch offen ist bei der TG, wie am Freitag und am Sonntag die Aufstellungen aussehen werden. "Einige Spielerinnen waren zuletzt erkältet", hofft Hauser, dass ihm spätestens am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung steht.