HandballSchwenninger Teams setzen am Samstag auf den Heimvorteil

Von Gunter Wiedemann

Die beiden Teams der TG Schwenningen feierten am vergangenen Wochenende mit deutlichen Auswärtssiegen einen perfekten Einstand in die neue Runde. Nun wollen die Landesliga-Frauen und die Bezirksliga-Männer am Samstagabend in der heimischen Deutenberghalle nachlegen.

LANDESLIGA FRAUEN TG Schwenningen – Spvvg Mössingen (Samstag, 18 Uhr). Nach dem 27:15-Kantersieg in Betzingen haben die Schwenningerinnen natürlich Selbstvertrauen. "Das war ein starker Auftritt. Nun kommt aber ein stärkerer Gegner", weiß TG-Coach Karsten Hauser, dass die Mössingerinnen zuletzt in der Landesliga zu den besten Teams gehörten. "Dennoch wollen wir natürlich in der eigenen Halle einen Sieg einfahren", hofft der Trainer des Aufsteigers, dass seine Sieben auch nach dem zweiten Saisonspieltag eine weiße Weste hat. Klar ist aber auch, dass die Schwenningerinnen noch Verbesserungspotenzial haben. "Trotz der nur 15 Gegentore in Betzingen gibt es in der Defensive noch Luft nach oben. Zudem müssen wir weiter an der Chancenverwertung arbeiten", stellt Hauser klar. Dieser kann wohl am Samstag auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur hinter dem Einsatz von Lisa Ettwein steht ein kleines Fragezeichen.

BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – HK Ostdorf/Geislingen (Samstag, 20 Uhr). In der Deutenberghalle kommt es zum Aufeinandertreffen zweier am ersten Spieltag siegreichen Mannschaften. Während die Schwenninger in Schömberg einen deutlichen 31:18-Erfolg einfuhren, gewann Ostdorf/Geislingen knapp mit 20:19 gegen die HSG Albstadt II. "Ich denke, dass Ostdorf/Geislingen im Vergleich zu Schömberg stärker ist", sieht TG-Trainer Holger Hafner die Gäste vor allem auch als konditionsstarkes Team an. "Wir müssen da bis zum Schluss voll dagegenhalten. Zudem hoffe ich, dass sich die Absprachen zwischen den Torhütern und der Abwehr noch verbessern. Auch in Sachen Chancenverwertung haben wir noch Arbeit vor uns", betont Hafner, der am Samstagabend auf Felix Jung (Bänderriss im Knöchel) und David Gennerich (private Gründe) verzichten muss. "Dennoch wollen wir natürlich gegen Ostdorf/Geislingen den zweiten Saisonsieg einfahren", stellt TG-Coach Holger Hafner vor seiner Heimspielpremiere klar.