Handball35:31-Erfolg beim TV Streichen / Salmen zieht eine positive Zwischenbilanz

Von Gunter Wiedemann

TV Streichen – TG Schwenningen 31:35 (13:20). Die Schwenninger wurden nach einigen Problemen in der Startphase beim TV Streichen ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende feierte die Turngemeinde einen 35:31-Sieg.

Mit diesem Erfolg übernahmen die Schwenninger mit 17:5 Punkten die Tabellenführung in der Bezirksliga. "Doch Weilstetten (16:2 Punkte, Anm. d. Red.) hat ja zwei Spiele weniger ausgetragen", schätzt TG-Coach Dirk Salmen die Lage realistisch ein.

Dennoch – der Schwenninger Trainer zieht nach dem letzten Rundenspiel des Jahres – am kommenden Mittwoch geht es noch im Bezirkspokal gegen die HSG Rottweil – eine positive Zwischenbilanz. "Wir hatten vor der Runde ja wieder einen kleinen Umbruch zu verzeichnen. Insgesamt bin ich deshalb zufrieden. Allerdings hätten wir zwei, drei Punkte mehr auf dem Konto haben können", denkt Salmen auch an das 26:26 im Spitzenspiel in Spaichingen oder das 30:30 in Ostdorf.

"Wir haben eine junge Mannschaft. Die jungen Spieler machen einen Lernprozess durch. Wenn es mal einige Minuten lang nicht so gut läuft, lassen einige Spieler die Köpfe zu schnell hängen. Daran müssen wir arbeiten", gibt der Schwenninger Übungsleiter preis. Doch die positiven Aspekte überwiegen. "Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern passt. Die Mannschaft hat noch viel Potenzial. Derzeit sind wir erst bei 70 bis 80 Prozent unseres Leistungsvermögen angelangt", freut sich Salmen jetzt schon auf die Spiele im neuen Jahr. "Das wird eine sehr interessante Rückrunde. Da ist noch vieles möglich. Unser Ziel ist es, möglichst lange im Kampf um den Landesliga-Aufstieg mitzumischen", betont der TG-Coach.

Dieser sah beim TV Streichen einen nervösen Beginn seiner Truppe. "Dies lag auch daran, dass einige Spieler fehlten", begründet Salmen die 9:7-Führung des Gastgebers, der gegen den Abstieg kämpft, nach 13 Minuten. "Doch danach haben wir uns in der Abwehr gesteigert. Daraus resultierten viele Ballgewinne, die wir zu Toren nutzten", freute sich der Schwenninger Trainer auch, dass sein Team das Tempo bis zur Pause noch deutlich erhöhte. Mit einem 9:0-Lauf ging die TG so mit 19:10 (26.) in Führung. Zur Pause hieß es dann 20:13 für den Favoriten.

In der zweiten Hälfte sahen die rund 50 Zuschauer in der Balinger Realschulhalle einen Gastgeber, der noch einmal alles versuchte, so bis auf 19:23 (38.) verkürzen konnte. Doch Schwenningen ließ am Ende nichts mehr anbrennen, siegte verdient mit 35:31.

"Herausheben möchte ich Torwart Moritz Strohm, Billy Bantle und Christof Reichmann", so Dirk Salmen nach dem siebten Saisonsieg seiner Sieben. TG Schwenningen: Christof Reichmann (6), Tobias Czech (1), Billy Bantle (10), Manuel Arts (3), Tomi Czech (1), Jonas Schulz (5), Felix Jung (2) und Richard Kellerer (7/2).