HandballSchwenninger Frauen deklassieren Mössingen / Männer souverän

Von Gunter Wiedemann

Die Teams der TG Schwenningen machten mit Heimsiegen den Traumstart in die Saison perfekt. Während die Landesliga-Frauen die Spvvg Mössingen mit 28:19 deklassierten, schlugen die Bezirksliga-Männer die HK Ostdorf/Geislingen mit 34:27.

LANDESLIGA FRAUEN TG Schwenningen – Spvgg Mössingen 28:19 (15:10). Die Schwenningerinnen wahrten mit dem zweiten Saisonsieg nicht nur die weiße Weste, sondern mischen damit als Aufsteiger in der Landesliga weiter ganz vorne mit. "Wir haben gesehen, dass wir wirklich gut in dieser Klasse mitspielen können, wenn wir so auftreten", stellte TG-Coach Karsten Hauser die mannschaftliche Geschlossenheit und die Leidenschaft "seiner" Spielerinnen heraus. Diese hatten nur zu Beginn (4:4) etwas Probleme. "Da hatte Mössingen die Abwehr umgestellt. Wir haben dann aber auch die Defensive offensiver aufgestellt, was sich gelohnt hat", sah Hauser, wie die Schwenningerinnen Tor um Tor davonzogen. Zur Pause lag die Turngemeinde vor gut 100 Zuschauern mit 15:10 in Führung. Der Sieg geriet dann in den zweiten 30 Minuten nicht mehr in Gefahr. Über die Zwischenstände 18:10 (37.) und 22:14 (49.) hieß es am Ende 28:19 für die Gastgeberinnen. Tore: Reichmann (3), Eberl (2), Böhm (2), Kny (7), Streng (8/4), Czech (4/1), Messner (1) und Held (1).

BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – HK Ostdorf/Geislingen 34:27 (17:11). Auch die Schwenninger Männer festigten mit einem souveränen Heimerfolg einen Platz im Spitzenfeld der Bezirksliga. Vor rund 150 Zuschauern bestimmten die Schützlinge von Coach Holger Hafner von Beginn an das Geschehen. 10:4 hieß es nach 18 Minuten, 17:11 dann zur Pause. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste beim 22:19 (43.) aus Sicht der Schwenninger zwar noch einmal heran, doch dann dominierte wieder die Turngemeinde in der Deutenberghalle das Geschehen. Als Tomi Czech das 33:24 (57.) erzielte, war klar, dass die Neckarstädter auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen werden. Dennoch war Hafner nicht ganz zufrieden. "Wir haben durch eine schwache Abschlussquote und einige Zeitstrafen den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Gut war aber, dass wir danach die Konzentration wieder hochhalten konnten." Nun wird allerdings Billy Bantle, am Samstag noch einmal mit sieben Toren für die Turngemeinde, erst einmal aufgrund eines Auslandsaufenthalts einige Monate fehlen. Tore: Reichmann (4), Tobi Czech (2), Conradi (2), Bantle (7), Arts (1), Tomi Czech (2), Mager (7), Kellerer (7/4) und Götz (2).