HandballSchwenninger Frauen feiern in Betzingen Kantersieg / Männer lassen es krachen

Von Gunter Wiedemann

Traumstart für die Turngemeinde aus Schwenningen! Die Frauen kamen als Landesliga-Aufsteiger mit einem 27:15-Kantersieg zurück aus Betzingen, die Bezirksliga-Männer feierten in Schömberg einen souveränen 31:18-Erfolg.

LANDESLIGA FRAUEN TSV Betzingen – TG Schwenningen 15:27 (6:12). Die Schwenningerinnen kehrten mit einem beeindruckenden 27:15-Sieg in Betzingen in die Landesliga zurück. "Wir haben in der Abwehr sehr stark gespielt", hob TG-Coach Karsten Hauser die Leistung der Defensive heraus. Schwenningen war von Beginn an das bessere Team, führte nach 24 Minuten mit 8:4. "Wir haben allerdings in der ersten Hälfte zu viele Chancen vergeben, hätten die Partie schon früher für uns entscheiden können", durfte der Gastgeber aus Betzingen nach 30 Minuten – die TG lag mit 12:6 vorne – noch etwas hoffen. Doch dann zog Schwenningen auf 21:9 (42.) davon. "Wir haben in der zweiten Hälfte geduldig auf die beste Abschlussmöglichkeit gewartet", freute sich Hauser, dass seine Sieben am Ende einen ungefährdeten 27:15-Kantersieg landete. Tore: Reichmann (3), Eberl (3), Böhm (3/1), Kny (5), Simmerer (5/1), Ettwein (2), Streng (2), Czech (1), Held (3).

BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schömberg – TG Schwenningen 18:31 (12:16). Neu-Coach Holger Hafner sah vor rund 100 Zuschauern bei seiner Premiere auf der Bank der TG-Männer einen ganz stark Auftritt in Schömberg. "Die Jungs haben alles umgesetzt, was ich vorgab. Wir haben vor allem die gefährlichen Gegenstöße der Schömberger gut in den Griff bekommen", lobte Hafner besonders den Auftritt der aggressiven Defensive, welche den Gastgeber kaum ins Spiel kommen ließ. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich die Schwenninger Sieben Mitte der Halbzeit auf 8:5 ab. "Danach hätten wir das Spiel schon in der ersten Hälfte vorentscheiden können", ärgerte sich Hafner etwas, dass sein Team nach 30 Minuten "nur" mit 16:12 führte. Doch gleich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte machte Schwenningen alles klar. "Als es nach rund 40 Minuten 22:14 für uns stand, war die Partie entschieden", freute sich Hafner auch, dass alle Spieler des Kaders am Erfolg beteiligt waren. Tore: Reichmann (4), Czech (2), Conradi (5), Bantle (4/1), Arts (1), Gennerich (1), Mager (2), Kellerer (10/4) und Götz (2).