Melanie Streng wird der TG Schwenningen am Samstag gegen Rottenburg fehlen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Männer sind heiß auf den Hit gegen Rottweil / Frauen erwarten Rottenburg

Von Gunter Wiedemann

Die Schwenninger Teams wollen am Samstagabend bei ihrem Heimspieltag die Punkte in der Deutenberghalle behalten. Doch dies wird gerade für die Bezirksliga-Männer schwer: Spitzenreiter Rottweil gastiert bei der Turngemeinde. LANDESLIGA FRAUEN TG Schwenningen – TV Rottenburg (Samstag, 18 Uhr). Aufsteiger Schwenningen belegt mit 9:5 Punkten den guten fünften Platz, Rottenburg folgt direkt dahinter auf Rang sechs. Allerdings hat der TV vier Minuspunkte mehr auf dem Konto.

"Wir wollen diese Partie natürlich gewinnen, damit wir unser Ziel, also den vierten Rang, nicht aus den Augen verlieren", betont TG-Trainer Karsten Hauser. Dieser hat allerdings große Personalprobleme. Mit Lisa Ettwein, Patricia Reichmann, Melanie Streng, Jasmin Simmer und Sabrina Eberl fällt am Samstag gleich ein Quintett aus. "Möglich ist, dass deshalb Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft nachrücken. Entscheidend wird es aber sein, dass alle Spielerinnen noch eine Schippe drauflegen", weiß Hauser, dass die Rottenburgerinnen nicht nur über einen starken Rückraum verfügen, sondern auch ein hohes Tempo gehen können. "Gerade beim Gegenstoß ist der TV sehr stark." BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – HSG Rottweil (Samstag, 20 Uhr). Vorhang auf für das Bezirksliga-Spitzenspiel! Der Tabellenvierte aus Schwenningen (11:5) erwartet den Spitzenreiter aus Rottweil (14:2). Mit einem Sieg wäre die TG wieder ganz dick im Rennen um die Aufstiegsplätze dabei. "Wir können die Liga wieder sehr spannend machen. Wenn aber Rottweil gewinnt, ist für mich die HSG der große Meisterschaftsfavorit", weiß TG-Coach Holger Hafner, dass es am Samstag in der Deutenberghalle um sehr viel geht.

Dabei sieht Hafner Rottweil vor allem in der Offensive als das beste Team der Liga an. "Die HSG verfügt nicht nur mit Dennis und Michael Huber über Extrakönner", weiß Hafner, dass die Schwenninger aber die Hubers, die beim jüngsten 38:28-Sieg gegen Albstadt II zusammen 16 Tore erzielten, in den Griff bekommen müssen. "Es kommt also vor allem darauf an, dass wir in der Abwehr stabil stehen. Zudem müssen unsere Torhüter einen guten Tag erwischen", denkt Hafner.

Offen ist, ob Daniel Geiger, Jonas Schulz und Moritz Strohm mitwirken können.