HandballFrauen bleiben an der Tabellenspitze / Männer geben den ersten Punkt ab

Von Gunter Wiedemann

Aufsteiger TG Schwenningen sorgt in der Frauen-Landesliga weiter für Furore. Die Schwenningerinnen gewannen am Samstag mit 25:20 beim SV Vaihingen, bleiben damit weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Dagegen mussten die Bezirksliga-Männer im dritten Saisonspiel beim 25:25 gegen den SV Hausen den ersten Zähler abgeben. LANDESLIGA FRAUEN SV Vaihingen – TG Schwenningen 20:25 (8:11). Trotz des Sieges war TG-Coach Karsten Hauser nicht zufrieden. "Das war ein eher schlechtes Spiel beider Mannschaften. Am Ende zählt aber der Sieg", blickt der Schwenninger Trainer auf eine zerfahrene Partie zurück, in der die Gäste aber nie in Rückstand lagen. Der Aufsteiger führte schnell mit 5:2, zur Pause dann mit 11:8. "An diesem Vorsprung änderte sich auch in der zweiten Hälfte wenig", ärgerte sich Hauser über die eher schwache Chancenverwertung seiner Sieben. "Dafür sind wir in der Abwehr insgesamt gut gestanden", war Hauser froh, als der 25:20-Erfolg eingetütet war. Ein Extralob bekam Jasmin Simmerer, die alle ihre neun Siebenmeter verwertete, am Ende zwölf Tore erzielte. Tore: Reichmann (2), Kny (3), Simmerer (12/9), Ettwein (3), Streng (3) und Czech (2). BEZIRKSLIGA MÄNNER SV Hausen – TG Schwenningen 25:25 (13:11). "Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein", war TG-Trainer Holger Hafner erleichtert, als Richard Kellerer 24 Sekunden vor dem Ende den Siebenmeter zum 25:25 verwandelte. Fünf Minuten zuvor hatten die Schwenninger beim Spielstand von 24:22 wie der Sieger ausgesehen, doch dann kam der SV Hausen vor 100 Zuschauern noch einmal zurück. "Das war völlig unnötig", vermisste Hafner in der Schlussphase die notwendige Konzentration. Allerdings mussten die Schwenninger zuvor über weite Strecken der Partie einem Rückstand hinterherlaufen. So führte der Gastgeber zur Pause mit 13:11, später sogar mit 16:12 (35.) und mit 21:17 (45.). "Wir haben zu viele Chancen vergeben, wobei Hausen auch einen guten Torhüter hatte", so Hafner, dessen Team nach drei Spieltagen nun 5:1 Punkte auf dem Konto hat. Ein Problem war, dass neben Billy Bantle auch David Gennerich, Daniel Geiger und Jonas Schulz fehlten. Zudem mussten im Verlauf der Partie Christof Reichmann und der starke Tobi Czech mit Kopfplatzwunden passen. Tore: Czech (6), Conradi (1), Arts (5), Geiger (3), Mager (2) und Kellerer (8/5).