Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenHeute geht es nach Aichhalden

Von Alfred Moosmann

In der Regionalliga hat der KSV Tennenbronn am Wochenende auch zwei Kämpfe zu bestreiten. Am Freitag (21 Uhr) steigt das Derby beim AB Aichhalden. Am Samstag (20 Uhr) geht es daheim gegen die RG Hausen-Zell.

Noch nie sind Tennenbronn und Aichhalden in einer Liga aufeinandergetroffen. Nur 20 Kilometer sind beide Orte von einander entfernt. Eine große Zuschauerkulisse wird erwartet. Beide Teams stehen unter Druck, brauchen dringend die Punkte. Bei Aichhalden wird der gesperrte Bernd King, früher beim KSV aktiv, fehlen.

Aichhaldens Stärke liegt in den beiden unteren Gewichtsklassen bei Dean Peev und Magomed Makaev, die gegen die KSV-Jugendringer David Brenn und Daniel Herrmann einen großen Erfahrungsvorsprung mitbringen. Tennenbronn hofft, dass Timo Moosmann seine Grippe gut auskuriert hat und gegen Stefan Markus Brugger bestehen kann. Im zweiten 66er-Gewicht will Bogdan Zaharia gegen Michael Wilhelm punkten. Mit Fabian Reiner sollte der KSV bis 75 kg/G (siehe Interview) einen Joker haben, hingegen wird Aichhaldens Routinier Daniel Eberhardt im Freistil gegen Luca Lehmann auf Sieg setzen wird. Bis 84 kg dürfte das Duell zwischen Frank Schwab und Timo-Marcel Nagel eng verlaufen. Wen Aichhalden gegen Alexander Fichter auf die Matte schickt, ist noch eine spannende Frage. Im Schwergewicht bringt Dimitar Kumchev zwar einen ordentlichen Gewichtsvorteil gegenüber Stanislav Kanev mit, aber der Tennenbronner ist eher ein Freistil-Spezialist.

Am Samstag im Heimkampf gegen Hausen-Zell sind die Tennenbronner dann der Favorit. Die Gäste konnten bisher erst gegen Furtwangen gewinnen.

Es ist ein besonderes Derby! Erstmals kämpfen der KSV Tennenbronn und AB Aichhalden in der Liga um Punkte. Wir sprachen mit dem Tennenbronner Fabian Reiner.

Herr Reiner, welchen Stellenwert hat das Derby?

Dieser Kampf ist natürlich auch für uns Ringer etwas Besonderes. Es gibt viele Freundschaften zwischen beiden Mannschaften. Bei uns herrscht große Vorfreude, sich nun auch mal auf der Ringermatte mit den Aichhaldern messen zu können.

Der Regionalliga-Start für den KSV Tennenbronn verlief unerwartet schwierig. Schafft Ihr Team heute die Wende?

Wichtig ist, dass wir endlich mal in Bestbesetzung antreten können, dann stimmen auch die Ergebnisse wieder. Gegen Aichhalden erwarte ich einen knappen Kampf. Ein Sieg im Derby halte ich für möglich. Dies würde uns sicher Auftrieb geben.

In der Gewichtsklasse 75 kg/G wird Ihr Gegner wohl Christian Bantle sein. Hat er eine Chance, eine Schulterniederlage zu verhindern? Schultersiege scheinen ja eine "Spezialität" von Ihnen zu sein.

Falls vier Punkte vor dem letzten Kampf für unseren Mannschaftserfolg notwendig sind, wird er es natürlich schwer haben. Nein, das war ein Spaß. Christian ist ein starker Gegner. Ich stelle mich auf einen engen und anstrengenden Kampf ein.

u  Die Fragen stellte Jürgen Schleeh