Lukas Benzing (SV Triberg/links) bestach bei seinem Turniersieg in der 23-kg-Klasse der D-Jugend mit toller Technik. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenKSV beherrscht auch die Titelkämpfe der Klassiker

Von Lothar Herzog

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz überraschte der StTV Singen mit sieben Meistertiteln. Dies reichte den Hohentwiel-Ringern aber nicht zum Sieg in der Vereinswertung.

Mit 64 Punkten belegten sie hinter dem erneut ganz oben thronenden KSV Tennenbronn (71) den zweiten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten AB Aichhalden (52), KSV Taisersdorf (51), KSV Winzeln (45) und KSV Trossingen (43). Ausrichter und Gastgeber KSV Wollmatingen trat nur sechs Ringern an und hatte in der Gesamtwertung keine Chance auf eine vordere Platzierung.

25 Vereine schickten zusammen 248 Athleten der Altersklassen B-, C- D- und E-Jugend an den Bodensee. Dies waren zwar 16 Starter weniger als vor einer Woche bei den Freistil-Titelkämpfen in Schwenningen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete es jedoch eine Steigerung um 14 Teilnehmer.

Bei der Vergabe der Meistertitel sahnte neben dem StTV Singen noch der AB Aichhalden mit sechs ersten Plätzen kräftig ab. Je viermal waren der KSV Tennenbronn und der SV Triberg erfolgreich und auf je drei Titel brachten es der KSV Winzeln und der KSV Trossingen. Etwas Pech hatte der Nachwuchs des KSV Gottmadingen, der sich neben zwei Bronzemedaillen viermal mit Silber begnügen musste und keines der Finals gewann.

Die Anzahl von elf Medaillen (je viermal Gold und Bronze, siebenmal Silber) und das Aufgebot von 18 Teilnehmern waren die Basis für den Gesamtsieg des KSV Tennenbronn. Zehnmal Edelmetall (je drei Gold und Bronze, vier Silber) gab es für den KSV Trossingen, mit je neun Medaillen traten Singen und Aichhalden die Heimreise an.

27 der 43 Freistilmeister holten sich auch den Titel im griechisch-römischen Stil. Teils waren nicht alle Vorwochensieger am Start, teils mussten sie im Finale der Konkurrenz den Vortritt lassen. Andererseits konnte auch der eine oder andere Vizemeister aus dem Freistil den Spieß umdrehen.

Pech mit der Auslosung hatte Robin Krause (AB Wurmlingen). Der B-Jugend Freistilmeister bis 54 kg schied in der klassischen Stilart nach zwei Niederlagen gegen den Ersten David Brenn (KSV Tennenbronn/0:17) und Dritten Steffen Krämer (KSV Taisersdorf/10:12) vorzeitig aus. Die Anzahl von fünf Doppelmeistern in der Altersklasse der B-Jugend mit elf Gewichtsklassen verdeutlicht, dass die Spezialisierung in diesem Bereich beginnt. Bei der C-Jugend standen sieben, bei der D-Jugend neun Freistilmeister erneut ganz oben. Bei der E-Jugend wurden sechs Mattenfüchse Doppelmeister.