Mit 44 Schüler, unter ihnen elf Mädchen, erfuhr der Auftakt der "Georg Thoma-Pokalserie" der Saison 2014/15 in Breitnau auf der "Wirbsteinschanze" mit dem Geländelauf zur nordischen Kombination einen Rückgang in der teilnehmerzahl. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischGelungener Auftakt der "GTP-Pokalserie" / Aber in diesem Jahr weniger Teilnehmer

Von Helmut Junkel

Traditionell eröffnete die Ski-Zunft Breitnau die neue Wettkampfsaison 2014/15 mit dem Sommerspringen auf der "Wirbstein-Schülerschanze" und dem Geländelauf zur nordischen Kombination um den "Georg Thoma-Pokal".

Tages- und Wanderpokalsieger wurde überraschend der zehnjährige Ben Bayer (VfL Pfullingen). Er gewann das Springen, musste aber im Geländelauf dem um ein Jahr älteren Leo Maus nach dessen Bestzeit über zwei Kilometer den Kombinationssieg überlassen.

Wie im Vorjahr wurde in der Kombination die Mannschaftswertung im Kampf um den Pokalsieg sehr knapp entschieden. Der WSV Isny mit Leo und Otto Maus sowie Robin Zettler löste mit 1214,9 Punkten den SV Baiersbronn I als Abonnementssieger ab, der diesmal über den vierten Rang nicht hinaus kam. Nur um 6,9 Zähler musste sich der überraschend starke VfL Pfullingen geschlagen geben. Dritter wurde der SV Degenfeld (1168,8), und Fünfter das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg mit 1166 Punkten unter zehn Vereinstrios.

Das Springen auf "Wirbstein-Schanze" wurde zügig bei gewitterhaften Spätsommerwetter abgewickelt. Mit 44 Startern aus 13 Vereinen, unter ihnen elf Mädchen, nahm die Beteiligung zum Vorjahr um neun Buben ab. Die Mädchen wurden den Altersklassen der Buben zugeteilt und hatten es in den Klassen schwer, im Springen und im Lauf sich durchzusetzen. Lediglich in der Klasse S8 und S9 kamen Katrin Fischer (SV Baiersbronn) und Nathalie Armbruster (SZ Kniebis) in beiden Disziplinen zum Sieg und Amelie Neumann (WSV Isny/S9) als Dritte auf das Podium. Zweifacher Sieger wurde auch Lukas Doll (SC Sasbachwalden) in der offenen Schülerklasse.

Sein Debüt gab in Breitnau in der S8-Klasse Amadeus Horngacher (SC Hinterzarten), der jeweils Vierter wurde. In den Klassen S10 bis S12 brachten das Springen neue Sieger. Große Weiten über den K-Punkt der Schanze aber blieben aus.

Im Springen kam in der S10 Tim Modricker (SC Hinterzarten) mit Note 192,0 zum knappen Sieg um 0,3 Punkte vor Otto Maus (WSV Isny). Das Trio des ST Schonach-Rohrhardsberg führte als Siebter Maximilian Herr vor Tom Feser und Silas Schwenteck an. Zum Doppelsieg kam der VfL Pfullingen in der S11 durch den Tagessieger Ben Bayer mit 18 und 19 Metern, (Note 211,8) und 10,3 Punkte vor Franz Stumm. Als Dritter kam Erik Maier (SZ Breitnau) aufs Podest. Als Sechster beendete Johannes Gregortschek (ST Schonach-Rohrhardsberg) das Springen. Lokalmatador Lukas Pfaff kam mit 19 und 19,5 Metern auf die größten Gewinner um 3,4 Punkte vom Pokalsieg entfernt. Nur um 2,7 Zähler verfehlte Marius Ketterer (beide SZ Breitnau) als Vierter das Podium vor Jan Rombach (SC Waldau) und Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) als tagesbestes Mädchen.

Die zum Teil knappen Ergebnisse auf der Schanze versprachen im abschließenden Geländelauf in Sachen Entscheidung in der nordischen Kombination einen packenden Wettbewerb. Er wurde nach der Gundersen-Methode gestartet. Keine Veränderungen gab es im Lauf über einen Kilometer der S8 und S9 g im Kampf um die Podestränge.

Im Lauf über zwei Kilometer der S10 bis S12 gab es auf den Podesträngen und Plätzen dagegen einige Verschiebungen. So lösste in der S10 der Zweite im Springen Otto Maus (WSV Isny) Modricker und auch in der S11 Franz Stumm seinen Klubkameraden Bayer als Sieger ab. In der S12 nutzte Leo Maus (WSV Isny) den Startverzicht von Pfaff zum Tagessieg.