Der Vöhrenbacher Simon Günter (blaues Trikot) lässt bis 74 kg alle Konkurrenten abblitzen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Gleich sechs Meistertitel in Appenweier geholt

Von Lothar Herzog

Sechs Meistertitel, darunter an Viktor Lyzen (SV Triberg) und Simon Günter (KSV Vöhrenbach), sowie je drei Silber- Bronzemedaillen: Prächtig in Form zeigten sich südbadische Athleten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Appenweier.

Während im Freistil der Singener Usman Zazai (96 kg) mangels Teilnehmer kampflos zu Titelehren kam, reichten Johannes Vögele (TuS Adelhausen/55 kg) zwei Siege gegen Leon Treffeisen (ASV Vörstetten) und Bänyamin Sagir (KSV Kirchheim) zum Meistertitel. Viktor Lyzen (60 kg) musste dagegen erst vier Konkurrenten im Pool aus dem Weg räumen, um gegen den Ladenburger Shamil Gadzhiev im Finale zu stehen. Auch da war der Wasserfall-Ringer nicht zu stoppen und hielt den Norbadener mit 9:1 klar auf Distanz.

Ebenso bot der Hofstetter Luca Megerle (66 kg) eine tadellose Vorstellung. Vier klaren Poolsiegen, darunter ein 16:3 gegen Timo Moosmann (KSV Tennenbronn) folgte im Finalkampf ein 17:5 über Marco Eckl (AV Sulgen). Moosmann gewann das kleine Finale um Platz drei gegen Kevin Gomer (KSV Haslach) mittels Schultersieg und tröstete sich mit Bronze. Bis 74 kg leistete sich Marius Quinto (SV Triberg) in Führung liegend eine Schulterniederlage gegen Patrick Käppeler. Da Käppeler wiederum gegen Dennis Rubach (ASV Nendingen) verlor, blieb Quinto trotz seines Sieges über Rubach nur Rang drei im Pool, was am Ende Platz fünf bedeutete. Käppeler konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und unterlag im Endkampf dem Viernheimer Matthias Schmidt mit 4:8 Punkten in der Schlussphase.

Auch Marius Weiss (SV Triberg) hatte in der 84 kg Klasse den Titelgewinn schon vor Augen, als ihn der Ladenburger Dzhambulat Gadzhiev mit 5:3 noch aus allen Träumen riss und Weiss sich mit Silber abfinden musste. Der Freiburger Lars Schäfle, der beim 12:13 gegen Gadzhiev die Sensation verpasste, kam nach einer weiteren Niederlage gegen Weiss auf Rang drei.

Im griechisch-römischen Stil marschierte Lokalmatador Chlovelle Van Meier (ASV Urloffen) sicher ins 66 kg Finale und besiegte Pascal Hilkert (KSV Sulzbach) mit 6:2. Der Freiburger Ivan Drobny, der Hilkert im Pool mit 6:15 unterlegen war, sicherte sich durch einen überlegenen 16:1 Sieg über Patrick Allgaier (RG Lahr) die Bronzemedaille. Einen weiteren Meistertitel in der klassischen Stilart gab es durch Simon Günter vom KSV Vöhrenbach (74 kg). Richtig gefordert wurde der Breg-Ringer nur im Finale von Ülgen Karakaya (KSV Hemsbach), wo er sich mit 5:0 Wertungspunkten durchsetzte. Der Adelhausener Alexander Kizimov verpasste Bronze durch eine 6:14-Niederlage gegen den deutschen Jugendvizemeister Toni Jilke (KVA Remseck) ebenso wie Jonathan Eble (KSV Haslach/60 kg), der gegen Dara Nisi (ASV Schorndorf) beim 0:15 ohne Chance war.

Eine starke Leistung zeigte RKG-Ringer Maximilian Remensperger. Der Freiburger war sicher ins 84-kg-Finale eingezogen lieferte dem Schorndorfer Ilja Klasner ein Duell auf Augenhöhe. Mit 0:3 Punkten verfehlte er die Goldmedaille nur knapp. Julian Neumaier (KSV Hofstetten), eigentlich der Favorit in dieser Gewichtsklasse, verletzte sich im Kampf gegen Klasner und musste dem Fellbacher Aron Heumann im Duell um Bronze kampflos das Edelmetall überlassen.

In der Vereinswertung siegte der KSV Hofstetten mit 14 Punkten vor Dewangen (14) und dem SV Triberg (13). Insgesamt hatten 47 Vereine aus den Landesverbänden Südbaden, Württemberg und Nordbaden teilgenommen, die 104 Juniorenringer in die Ortenau schickten. Gegenüber den Vorjahren fehlten die Kaderringer des Deutschen Ringerbundes, wodurch das Niveau deutlich sank.