Sascha de Poel wird mit seiner starken Villinger Mannschaft auf Sieg fahren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport...in Gremmelsbach und Tieringen

Von Raimund Fussnegger

Alrounder und Bergspezialisten sind am kommenden Wochenende bei der 12. und 13 Etappe des Interstuhl Cups gefragt. Am Samstag findet ab 14 Uhr die Etappe in Gremmelsbach statt, zugleich Bezirksbergmeisterschaft. Am Sonntag kommt es dann in Tieringen rund um das Firmengelände des Sponsors Interstuhl zum bewährten Rundstreckenrennen.

Beim Rennen in Gremmelsbach am Samstag gilt es, auf der vier Kilometer langen Strecke eine Höhendifferenz von 300 Metern zu bewältigen. Zuerst findet ein Einzelzeitfahren statt und danach ein Bergrennen mit Massenstart sowie das Meisterschaftsrennen mit Handicapformel, das um ca. 16 Uhr gestartet wird.

Das Rennen in Tieringen mit Start am Sonntag ist gleichzeitig die Kreismeisterschaft des Radsportkreises Zollern Eyach. Gestartet wird um 11 Uhr mit dem Rennen der Senioren und Frauen. Hier zählt der Villinger Joachim Schneider zum klaren Favoriten, gewann er doch bereits zwei Etappen und wurde vergangenes Jahr Gesamtsieger. Stärkster Konkurrent ist Arman Yigitkurt vom ausrichtenden Verein, dem RV Geislingen.

Im Kleinen Finale mit Start um 12.15 werden vor allem wieder die Junioren und Jugendfahrer wie in der Vergangenheit das Geschehen dominieren. Stefan Bock vom RSV Tailfingen hält wacker dagegen. Dominik Suhm vom RV Deißlingen hofft auf einen Podestplatz, schrammte er doch in der Vergangenheit immer knapp dran vorbei. Bei den Jüngsten, dem gemeinsamen Rennen der Klassen U13 und U15 mit getrennter Wertung (Start 14 Uhr), werden die Amazonen Alessa Catriona Pröbster von der RSG Zollern Alb sowie Emilia Herbst vom RV Niedereschach sicherlich vorne mitmischen. In der Gesamtwertung liegen Nick Hartmann vom RV Öschelbronn und Luca Brugger vom RC Villingen. vorne. Um 14.30 Uhr findet ein Anfängerrennen statt. Hier hat der Nachwuchs die Möglichkeit, sein Talent zu zeigen.

Beim Hauptrennen, dem Großen Finale mit Start um 15 Uhr, ist eine starke Villinger Mannschaft am Start mit dem Führenden Stephan Duffner, Sebastian Metzler und Sascha de Poel. Um den Sieg mitsprinten werden aber auch die Tailfinger Fahrer mit Andreas Schindler, Marco Heller und Lorenz Bock. Nicht außer Acht lassen darf man aber auch Marcus Kühn vom TSV Schmieden und Daniel Graf aus Friedrichshafen.