HandballErster Weg führt nach Schopfheim / Debüt für Vetter und Holzmann

(mfl). HSV Schopfheim – TV St. Georgen (Samstag, 20 Uhr). Mit dem Auswärtsspiel bei Landesliga-Aufsteiger Schopfheim starten die St. Georgener Handballer in die neue Saison. Das Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt.

Beim Aufsteiger in Schopfheim werden auf St. Georgener Seite die beiden Last-Minute-Verpflichtungen Niklas Holzmann und Dominik Vetter dabei sein.

Der Gegner ist für das Team um Trainer Jürgen Herr noch eine Unbekannte, auch wenn die Schopfheimer bereits ein Saisonspiel hinter sich haben. Jürgen Herr konnte aber die HSG Schopfheim am vergangenen Wochenende bei deren klaren Auftaktniederlage (21:31) in Schramberg unter die Lupe nehmen. Zumindest konnte der Neuling in den ersten 40 Minuten die Partie gegen Schramberg offen halten.

Aufgrund einiger noch angeschlagener Spieler unter der Woche sagte der TV St. Georgen die geplante Testpartie am Mittwoch gegen die TG Schwenningen vorsichtshalber ab. Bis zur Partie in Schopfheim soll der Kader möglichst wieder vollständig sein.

Jürgen Herr fordert von seinem Team ab der ersten Minute "volle Konzentration. Schopfheim hat seine Stärken vor allem auf der linken Angriffsseite. Wir müssen auch schauen, dass unser Umschaltspiel in beide Richtungen gut funktioniert".

Mit einem Auftaktsieg wollen die Bergstädter den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Mit dem Abstiegskampf will man nichts zu tun haben.