Kandidat für die Startelf: Tevfik Ceylan. Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter stehen im Derby gegen Pfullendorf unter Zugzwang. Wichtige Partie im Kampf um Klassenerhalt.

FC 08 Villingen – SC Pfullendorf (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 1:3). Für den FC Villingen steht nach der unglücklichen 2:3-Niederlage in Ravensburg mit dem Derby gegen den alten Rivalen SC Pfullendorf eine weitere ganz wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt bevor.

Sechs Punkte mehr als die Nullachter haben die Linzgauer auf ihrem Konto. Diese hatten vor Saisonbeginn lange gezögert, bevor sie nach dem Regionalliga-Abstieg in der Oberliga an den Start gingen. Befürchtet wurde, dass der finanziell angeschlagene SCP keine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Platz bringt. Inzwischen haben die Mannen von Trainer Patrick Hagg die Skeptiker überzeugt. Als Tabellendreizehnter sind die Chancen auf den Klassenerhalt absolut intakt.

"Das ist keine Mannschaft ohne Erfahrung. Da haben die meisten Spieler Verbandsliga oder höher gespielt", betont 08-Coach Martin Braun, dessen Team das Hinspiel mit 1:3 verlor. Dabei traf SCP-Torjäger Stefan Vogler gleich zwei Mal. "Er war eine ganz wichtige Verpflichtung für Pfullendorf", weiß der Villinger Trainer.

Braun sieht den morgigen Gegner als gute Mischung aus erfahrenen und jungen Akteuren an. Die 1:5-Heimschlappe des SCP gegen den SSV Ulm am vergangenen Samstag will Braun nicht überbewerten. "Da sind vier Gegentreffer nach Standards gefallen. So einen Tag werden die Pfullendorfer nicht mehr erwischen."

Was seine eigene Elf betrifft, hofft er auf eine Fortsetzung der zuletzt guten Leistungen. Jetzt müssen aber auch dringend Punkte eingefahren werden. "Wenn wir ein gutes Spiel machen, werden wir auch in der Lage sein, um zu punkten", zeigt sich Braun überzeugt. Nicht zufrieden war er mit der Defensivleistung in der ersten Halbzeit in Ravensburg. Braun nahm dabei aber seine Abwehr in Schutz. "Wir sind im Mittelfeld einfach zu weit weg vom Gegner gestanden", bemängelte er. In der zweiten Halbzeit sei es dann viel besser gewesen. "Da waren wir gut organisiert und haben gute Konter gezeigt."

Kein Wunder, dass die im zweiten Durchgang eingewechselten Daniel Wehrle und Tevfik Ceylan, der das zwischenzeitliche 2:2 besorgt hatte, heiße Anwärter auf die Startelf sind. Derweil musste Alexander Sopelnik aufgrund von Rückenbeschwerden unter der Woche das Training abbrechen. Rekonvaleszent Mansur Mansuroglu konnte erstmals ein komplettes Übungsprogramm absolvieren. Nach vier Wochen Grippe ist Mario Maus wieder ins Training eingestiegen. Kai Brünker, der in der U23 gespielt hat, und Ali Günes arbeiten weiter an ihren Fitnesszustand. "Damit sie bald wieder von Anfang an spielen können", meinte Braun.

Optimistisch ist er, dass erstmals in diesem Jahr auf dem Stadionrasen angepfiffen werden kann.

Weitere Informationen: Die Sperre von SCP-Verteidiger Marllex Abdulai wurde vom Sportgericht des Südbadischen Fußallverbandes auf maximal acht Pflichtspiele gekürzt. Der Spieler wird Pfullendorf somit am 11. April im Heimspiel gegen Balingen wieder zur Verfügung stehen.