Strahlt: Moritz Fußnegger überzeugte in Spanien. Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportFußnegger kommt auf Rang 15

Mit einer taktischen Meisterleistung hat Bundestrainer Wolfgang Ruser sein Junioren-Team im Straßenrennen der Weltmeisterschaft zum Titelgewinn geführt. Jonas Bokeloh holte sich im Sprint des Spitzenfeldes den Titel vor dem Russen Alexander Kulikovskiy und dem Niederländer Peter Lenderink. Moritz Fußnegger (RSpV Schwenningen) kam auf den starken 15. Rang. Die Junioren hatten in Ponferrada (Spanien) sieben Runden zu je 18,2 Kilometer (127,4 km) zu absolvieren

Von Beginn an fuhren die deutschen Fahrer an der Spitze des Feldes mit und holten Fluchtgruppen wieder zurück. Drei Runden vor dem Ende kam der starke Auftritt von Patrick Haller, der sich mit einer aussichtsreichen Fluchtgruppe von sechs Fahrer auf und davon machte. Doch eingangs der Schlussrunde musste Haller seiner starken Mannschaftsarbeit Tribut zollen und fiel zurück. Am Ende kam es zum Massensprint, den Jonas Bokeloh gewann. Die WM-Platzierungen der deutschen Fahrer: 1. Jonas Bokeloh (3:07,00 Stunden), 15. Moritz Fußnegger (gleiche Zeit), 19. Christian Koch (gleiche Zeit), 47. Patrick Haller (+ 1:44 Minuten).