Die SERC-Schüler freuten sich über einen gelungenen Saisonabschluss.Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyFire Wings gewinnen erstes Play-down-Spiel gegen Heilbronn 1b

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Die Fire Wings haben ihr erstes Play-down-Spiel gegen die 1b des EC Heilbronn daheim mit 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) gewonnen. In der Serie "Best of 3" geht es zwischen beiden Teams am Freitag (20 Uhr) in Heilbronn weiter.

Die Fire Wings zeigten am Freitag in der Arena eine kompakte Leistung gegen Heilbronn. Unterstützt wurden sie von 40 Wild-Wings-Fans. Die Treffer für die Fire Wings erzielten Silas Abert (2), Mike Soccio und Alexander Funk.

Die ersten beiden Drittel waren von einigen Strafzeiten geprägt und verliefen zerfahren. Die Schwenninger behielten aber kühlen Kopf und lagen vor den letzten 20 Minuten mit 2:0 vorne. "Ich hätte mir aber gewünscht", so Schwenningens Trainer Kevin Apelt, "dass wir bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund vieler Chancen ein klareres Ergebnis herausgespielt hätten". Im Schlussdrittel ließen die Gastgeber, die noch zwei weitere Tore erzielten, aber dann nicht mehr viel zu. Sie fahren nun zuversichtlich zum zweiten Spiel in der 2. Runde der Play-down-Serie.

Ende gut – vieles gut. Mit dem siebten Platz in der Bundesliga-Abstiegsrunde schließen die SERC-Schüler die Saison ab. Ihr letztes Wochenende war von zwei klaren Siegen geprägt. Am Samstag gewannen sie mit 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) beim EV Weiden. Gestern in der Arena wurde der SC Deggendorf mit einem 15:1 (8:0, 7:0, 0:1) nach Hause geschickt. Trainer Benjamin Wildgruber, der gerne im Nachwuchs der Wild Wings Future weiterarbeiten möchte, aber diesbezüglich mit den Verantwortlichen noch nicht konkret gesprochen hat, zeigte sich mit dem Saisonfinale seines Teams sehr zufrieden:

Gegen Weiden trafen für Schwenningen Adrian Wolf (11.), Maximilian Langenbacher (17.), Waldemar Wehrle (26.) und Mark Frommherz (54.).

Gegen Deggendorf trugen sich Waldemar Wehrle (5.), Daniel Ank (5.), Mark Frommherz (8.), Noah Cernul (16.), Marc Bühler (18.), Daniel Ank (18.), Eric Fromm (19.), Daniel Ank (20.), Mark Frommherz (22.), Phil Wissink (24.), Maximilian Eichhorn (26.), Mark Frommherz 26.), Maximilian Eichhorn (29.), Phil Wissink (34.) und Eric Fromm (37.) in die Torschützenliste der SERC-Schüler ein. Am kommenden Woche besuchen die jungen Schwenninger noch ein internationales Turnier in Halle.