Die SBW-Goldstaffel mit von links: Frederik Kalb, Robin Wunderle und Paul-Bono Böhme Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonSBW-Team nutzt den Heimvorteil

Von Helmut Junkel

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften der Biathleten im "Nordic Center Notschrei" wurde im Sprint-Wettkampf Lena Hanses (DAV Ulm) Vizemeisterin der Jugend 16. Für Robin Wunderle (SC Todtnau) gab es in der J 17 die Bronzemedaille.

Damit beendete der talentierte Todtnauer den DSV Jugendcup- und Deutschland-Pokal als Gesamtdritter.

Zum Höhepunkt wurde für das SBW-Team die Staffelentscheidung am Sonntag vor über fünfhundert begeisterten Zuschauern. Über 3 x 2 Kilometer der Jugend II/Juniorinnen erkämpfte das reine SKIF-Team mit Marina Sauter, Christin Maier und Janina Hettich den Vizetitel und zum Abschluss die SBW-Jugendstaffel über 3 x 2,5 Kilometer mit Frederik Kalb, Robin Wunderle und Paul-Bono Böhme zur großen Überraschung den Meistertitel.

Am zweiten Wettkampftag der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft mit dem eingebetteten Finale des DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokals 2015 konnte das 30-köpfige SBW-Biathlonteam im Sprint-Wettbewerb den Heimvorteil erneut wie am Vortag nutzen. Medaillengaranten waren erneut der 16-jährige Lokalmatador Robin Wunderle (SC Todtnau) als Dritter der Jugend 17 und völlig überraschend die 15-jährige Lena Hanses (DAV Ulm) als Vizemeisterin der Jugend J 16.

Im Deutschland-Pokal der Damen kam die 21-jährige Annika Knoll (SV Friedenweiler-Rudenberg) im Sprint über 7,5 Kilometer zum knappen Tagessieg in 24:17,3 Minuten vor der Cupsiegerin 2015, Carolin Leunig (WSV Clausthal-Zellerfeld).

Den Biathlon-Sprint über sechs Kilometer der weiblichen Jugend wurde von der J 18/19 eröffnet. Von den fünf SBW-Starterinnen kam als Beste Marina Sauter (DAV Ulm) mit 48,3 Sekunden Rpückstand auf die Jugend-Meisterin Hanna Kebinger aus Bayern als Neunte in die Top-Ten. Christin Maier (SC Urach/SKIF) wurde 13., gefolgt von Anne Herr (SC Schönwald) als 15. vor Stefanie Kalb (WSV Schömberg). Lokalmatadorin Franziska Schöttler (SC Todtnau) vergab in der J 17 im Schießen mit vier eingehandelten Strafrunden als 15. ein Topergebnis.

Für die Überraschung des Tages sorgte in der J 16 aber die läuferisch starke Lena Hanses. Trotz dreier Strafrunden erkämpfte sie in eInem packenden Finish um 1,9 Sekunden den Vizemeistertitel. Marie Kast (beide DAV Ulm) wurde Sechste, Hanna Klein (WSV Schömberg) rundete als Zehnte das gutes SBW-Teamergebnis noch ab.

Im Sprint der männlichen Jugend über 7,5 Kilometer überraschte als Zwölfter Florian Römer (SZ Brend/SKIF) als SBW-Bester der J 18/19. Lokalmatador Robin Wunderle (SC Todtnau) zeigte eine tolle kämpferische Leistung in der Loipe und bügelte zwei Strafrunden zum Bronzerang in 20:50 Minuten mit nur 5,3 Sekunden hinter dem J 17-Meister Julian Hollandt (WSV 05 Oberhof) aus. Den Frust des Vortages nach seiner Disqualifikation legte Paul-Bono Böhme (WSG Feldberg/SKIF) ab und wurde Neunter, gefolgt von Frederik Kalb (WSV Schömberg) und Marvin Schumacher (SC Gosheim) als Elfter.

In der J 16 wurde Philipp Lipowitz (DAV Ulm) als SBW-Bester Achter.

Im Sprint der Junioren über zehn Kilometer war das SBW-Team nicht vertreten. Bei den Herren wurde vom SBW-Quartett Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) mit fast zwei Minuten Rückstand zum Tagessieger Matthias Dorfner Sechster vor Tobias Hermann (SC Gütenbach) und Lukas Rombach (SC Wehr/beide BwB), der Neunter vor Davis Pfeil (DAV Ulm) wurde.

Den Heimvorteil konnte das SBW-Team im abschließenden Staffelwettbewerb erneut nutzen. Einen spannenden Rennverlauf gab es über 3 x 4 Kilometer in der Jugend II (J 18/19/Juniorinnen. Startläuferin Marina Sauter übergab als Vierte an Christin Maier, die knapp einen Rang gutmachte und die JWM-Teilnehmerin Janina Hettich (SC Schönwald/SKIF) auf die letzte Teilstrecke schickte. Sie war schon vor dem Schießen im liegenden Anschlag zur zweiten Staffel von Bayern aufgelaufen und übernahm die Verfolgerrolle zur klar führenden Staffel aus Thüringen. Deren Sieg konnte Hettich nicht mehr verhindern, aber den Vizetitel gab sie mit 26,2 Sekunden nicht mehr aus der Hand.

In der weiblichen Jugend I (16/17) war die zweite SBW-Staffel als Siebte im Ziel besser, als das erste Trio, das sich sieben Strafrunden einhandelte und mit Rang Zehn zufrieden sein musste.

Über 3 x 2,5 Kilometer der männlichen Jugend bis Junioren konnten die beiden SBW-Trios im Kampf um die Medaillenränge nicht mitreden. Mit dem achten Rang musste das erste Trio mit Yannik Volkert, Florian Römer und Frieder Pfeil vorliebnehmen. In der Jugend I bahnte sich bereits auf der ersten Teilstrecke ein Medaillenrang für das für das SBW-Trio an. Frederik Kalb kam als Dritter zum Wechsel und schickte Robin Wunderle auf die Mitteldistanz, der sich ohne Strafrunde die Führung nach bester Laufzeit in 20:49,8 Minuten eroberte. Als Schlussläufer wuchs Paul-Bono Böhme über sich hinaus und baute den Vorsprung auf die Verfolger zum klaren Meistertitel mit 57,1 Sekunden weiter aus. Er wurde im Ziel von allen SBW-Biathleten im Corso mit großem Jubel begeistert empfangen.