Ski nordischViele spannende Rennen beim Triberger Lauf

Von Helmut Junkel

Mit insgesamt 30 Staffeln verzeichnete der traditionelle Wanderpreis-Staffel-Sprint der Ski-Zunft Triberg im Loipenzentrum von Schönwald-Weißenbach eine neue Rekordbeteiligung nach zuletzt mageren Jahren.

Überraschend wurde das Herrentrio des SV St. Georgen über 3 x 2 Kilometer in der Tagesbestzeit Sieger und Gewinner des Wanderpreis der Stadt Triberg mit. Bei den Frauen war das gemischte Trio des ST Schonach-Rohrhardsberg nicht zu bezwingen.

Eröffnet wurden die Sprintrennen über 3 x 1 Kilometer von den acht Staffeln der Schülerinnen S10 bis S15. Von den Startläuferinnen mussten die ersten 50 Meter per Doppelstockschub absolviert werden. Erst danach durfte das Rennen in der freien Technik fortgesetzt werden. Ein tolles Duell um die Bestzeit lieferten sich von den ältesten Mädchen die Vereinstrios des SV Kirchzarten und des SV St. Georgen. Den Grundstein zum späteren Start-Ziel-Sieg legte Karen Weiß mit der Rundenbestzeit von 2:16 Minuten, gefolgt von Lena Pfaff, die acht Sekunden Rückstand aufwies. Nicola Lange vergrößerte anschließend den Vorsprung auf Pia Fichter auf 13 Sekunden. Leonie Martin rettete sich vor der starken St. Georgener Schlussläuferin Mattea Lauble (2:18) mit sechs Sekunden Abstand ins Ziel. Mit 27 Sekunden Rückstand lief die SZ Brend als dritte Staffel ins Ziel. Sieger der Mädchen S10 bis S13 wurde der SC Langenordnach vor dem SC Hinterzarten.

Als zweite Startgruppe nahmen die elf Staffeln der Schüler S10 bis S15 das Rennen über die gleiche Distanz auf. Von der ersten Teilstrecke kam überraschend Peter Hensler vom SVS-Trio vor dem favorisierten SC Hinterzarten mit Björn Hensler zum ersten Wechsel. Für klare Verhältnisse auf der zweiten Teilstrecke sorgte in bester Zeit (1:59 Minuten) Felix Kapp. Daniel Hensler brachte den Pokalsieg schließlich in trockene Tücher. Den Kampf um Rang zwei entschied auf der Schlussstrecke der SV Kirchzarten im Finish um zwei Sekunden vor dem SVS-Trio. Bei den jüngeren Buben gewann das gemischte Trio des SV Kirchzarten vor dem SV St. Georgen II, wobei Jannik Pfaff im Spurt Sophia Maier (SZ Brend) noch auf den dritten Rang verwies.

Der Staffel-Sprint der weiblichen Jugend, Damen und Herren wurde über drei mal zwei Kilometer gemeinsam aufgenommen. In der Jugend machten die zwei Trios des ST Schonach-Rohrhardsberg den Sieg unter sich aus. Bei den Damen kam das gemischten Trio des Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg mit Jonas Kienzler, Tanja Schneider und Malin Dold in 17:08 Minuten zu einem Start-Ziel-Sieg mit 13 Sekunden Vorsprung vor der SZ Brend und dem ST Schonach-Rohrhardsberg II.

Ein tolles Rennen lieferten sich im Kampf um den Wanderpreis des Bürgermeisters der Stadt Triberg die sechs Herrenstaffeln. Schon in der ersten Runde zeichnete sich ein Duell zwischen dem SV St. Georgen und dem letztjährigen Sieger SZ Brend ab. Simon Baum (SZ Brend) fünf Sekunden vor Bernd Klausmann als Erster zum Wechsel. In der zweiten Runde löste Björn Herrmann Manuel Dorer an der Spitze ab und schickte mit 16 Sekunden Vorsprung Thomas Kopp auf die Schlussrunde. Kopp konnte den Abstand noch auf 21 Sekunden zum Erfolg vergrößern. Patrick Pfaff brachte für Brend den zweiten Rang sicher vor dem Trio des SC Mühlenbach und der ST Brend II ins Ziel.