Umkämpftes Derby: In dieser Szene wird der Bergstädter Niklas Holzmann (links) vom Schramberger Marco Hermann unsanft gestört. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 400 Fans sehen unnötige 25:26-Niederlage des TVS bei der SG Schramberg

(mfl). SG Schramberg – TV St. Georgen 26:25 (12:13). In einem emotionalen und bis zur letzten Sekunde spannenden Landesliga-Derby behielt Schramberg am Ende etwas glücklich gegen den TV St. Georgen die Oberhand.

Für die Bergstädter war es nach zuletzt zwei Siegen in Folge ein Rückschlag gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Dabei hatten die Gastgeber den Ausfall von Leistungsträger Manuel Rapp zu beklagen. Julian Roming feierte dafür sein Comeback. Auf Seiten der Gäste stand Paul Assfalg wieder im Kader.

Knapp 400 Fans, darunter knapp die Hälfte aus St. Georgen, verwandelten die Kreissporthalle in einen "Hexenkessel". Beide Teams lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch und langten in der Abwehr "herzhaft" zu. In der Defensive hatte der TVS allerdings große Probleme mit dem SG-Linksaußen Thomas Fehrenbacher. Dennoch ging St. Georgen nach zwölf Minuten mit 5:4 in Führung. Der TVS um den starken Jan Linhard baute diese dann auf 9:6 (18.) aus. Doch in der Folgezeit machten es sich die Gäste selbst schwer. Im Angriff wurden Bälle leichtfertig hergeschenkt. Die Gastgeber nahmen diese Geschenke dankbar an. Schramberg verkürzte so bis zur Pause auf 12:13. "Wir haben in den ersten 30 Minuten im Angriff zu viele Fehler gemacht und so unsere Führung leichtfertig verspielt", ärgerte sich TVS-Trainer Jürgen Herr.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief für die Bergstädter aber optimal. Die TVS-Abwehr stellte den Gastgeber vor große Probleme und provozierte so einige Fehler. Im Gegenzug verwertete der TVS seine Chancen eiskalt. Lohn war eine 15:12-Führung, doch in doppelter Überzahl glich Schramberg wenig später zum 15:15 aus. St. Georgen spielte sich dann aber bis zur 42. Minute wieder einen 18:16-Vorsprung heraus. Die Gäste mussten danach gleich drei Zeitstrafen hinnehmen. So standen plötzlich nur noch drei Bergstädter auf dem Feld. Schramberg nutzte dies zum 18:18. In der Schlussphase vergab der TVS zu viele Chancen, was auch an SG-Goalie Tobias Harter lag. In der 58. Minute erzielten die Gastgeber das vorentscheidende 26:24. Nach dem 25:26 aus Sicht der St. Georgener hatten diese noch 15 Sekunden Zeit für den letzten Angriff. Doch dieser wurde völlig überhastet zu Ende gespielt. Die unnötige 25:26-Niederlage war perfekt.

"Wir haben in der entscheidenden Phase im Angriff zu viele Fehler gemacht. Auch die Unterzahlsituationen haben uns ein wenig das Genick gebrochen", bilanzierte TVS-Trainer Jürgen Herr. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach; Theo Assfalg (2), Thule Laabs (1), Dominik Vetter, Niklas Holzmann (5/3), Niclas Grießhaber, Jan Linhard (6), Jonas Herrmann (2/2), Patrik Papke (1), Mario Müller, Paul Assfalg, Stephan Lermer (1) und Manuel Bürk (7).