Nur 16 teilnehmende Staffel sorgen allerdings für einen Negativrekord

(ju). Zum Auftakt des 16. SVS-Läufertages im "Schwarzwald Langlaufstadion" in Schonach-Wittenbach erfuhr die vom Ski-Verein Rohrhardsberg absolvierte SVS-Meisterschaft im Staffelwettbewerb mit nur 16 Vereinsstaffeln einen Negativrekord. Nachahmenswert: Allein fünf Staffeln schickte der Ski-Verein St. Georgen ins Rennen und stellte drei Staffelsieger.

Aufgrund der schwachen Staffelbeteiligung entschlossen sich die Organisatoren des SVS- Läufertages die Entscheidung in allen Klassen mit einem Massenstart abzuwickeln.

Zum ersten Wechsel kam bei den Damen das junge Ski-Team-Trio Schonach-Rohrhardsberg mit Tanja Schneider, die an Malin Dold mit klarem Vorsprung von 55,6 Sekunden übergab. Als Verfolgerin schickte Helena Merkle vom SV St. Georgen Melanie Klausmann ins Rennen. Danach folgten von den Schülerinnen Samantha Lehmann und 8,5 Sekunden später von den Schüler Maximilian Gebelein vom SV St. Georgen zum ersten Wechsel.

Bei den Damen baute Malin Dold den Vorsprung im zweiten Teilstück auf über 1:30 Minuten aus und schickte Pia Schneider auf die Schlussstrecke. Auch sie konnte den Abstand vergrößern und machte den Staffelsieg in 41:18,0 Minuten perfekt. Lisa Kopp übernahm von Klausmann und beschränkte sich darauf, den zweiten Rang vor dem jugendlichen Trio der Ski-Zunft Breitnau abzusichern, was mit drei Minuten Abstand überzeugend gelang.

Bei den Schülerinnen sorgten Samantha Lehmann, Annika Fichter und Julia Merkle in 44:35,1 Minuten für einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Im Kampf um Rang zwei waren sich das Ski-Team und der SC Hinterzarten im ersten Teilstück ebenbürtig. Zeitgleich übergaben Saskia Schneider an Maureen Keller und Hannah Schuler an Lotta Kleiser. Keller zeigte ein starke Leistung und schickte Rena Dold mit einer Minute Vorsprung auf die Schlussschleife. Für Hinterzarten ging Lena Hug ins Rennen, doch mehr als den Abstand auf 31,4 Sekunden zu reduzieren war nicht mehr drin. Vierter wurde das Trio des SC St. Märgen. Die Buben des SV St. Georgen mit Gebelein, Max Paul und Johannes Pfaff waren im Staffelrennen nicht gefordert und kamen mit der zweitbesten Zeit in 42 Minuten zum Schülertitel vor dem SC Schönwald.

Bei den Jugendlichen/Herren kämpften sieben Vereinstrios um dem Verbandstitel. Vom ersten Teilstück kam Nathan Lehmann (SV St. Georgen) mit 35 Sekunden Vorsprung zum Wechsel und schickte Thomas Kopp ins Skatingrennen. Fast zeitgleich wechselten vom SC St. Peter Michael Dilger an Simon Kürner vor dem Ski-Team mit Markus Ringwald, der von Julian Kienzler abgelöst wurde. Hinter dem SC Urach folgte der Titelverteidiger SC Münstertal erst als Fünfter.

In der freien Technik startete zunächst Andreas Muckenhirn die Verfolgungsjagd und hatte bereits vor dem letzten Wechsel die zweite Position erobert. Thomas Kopp gab dem früheren Skilangläufer und dem MTB-Sportler Björn Hermann noch 1:26,8 Minuten Vorgabe auf die letzte Teilstrecke.

Jonas Böhler, für Verfolger Münstertal im Rennen, versuchte alles, doch Hermann konnte den Sieg schließlich mit 9,8 Sekunden ins Ziel retten.

Den spannenden Kampf um Rang drei entschied mit Streckenbestzeit von 22:18 Minuten Johannes Schwormstädt (SC St. Peter) vor dem ST Schonach-Rohrhardsberg), SC Schönwald, SC Urach und dem Seniorentrio des SV St. Georgen.