Der TV St. Georgen steigt in die Landesliga auf, von links: Bernd Pacher, Jan Walter, Matthias Obergfell, Michael Hess, Michael Kisch und Niklas Wünsche. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisHerren spielen künftig in der Landesliga / Blumbergs Frauen bleiben drin

Von Dagobert Maier

Der erste Herrenmannschaft des TV St. Georgen hat als Bezirksliga-Vizemeister nach zwei hart umkämpften 9:7-Siegen gegen den RV Bittelbrunn und später gegen den Landesliga-Tabellenachten TTSV Mönchweiler den Aufstieg in die Tischtennis-Landesliga erreicht.

Bei den Damen konnte der TTC Blumberg II durch den 8:5-Sieg gegen die TTF Stühlingen II den Landesliga-Klassenerhalt schaffen. Dies waren die beiden herausragenden Ergebnisse der Tischtennisrelegation, bei der über 100 Zuschauer für eine lebhafte, gute Stimmung und Anfeuerung ihrer Mannschaften in der Bräunlinger Sporthalle sorgten.

Jubel herrschte bei den Herren des RV Erdmannsweiler, denn sie hatten als Tabellenneunten der Bezirksliga den Bezirksklassen-Vizemeister TT Riedöschingen mit 9:5 Punkten in Schach gehalten und konnten den Klassenerhalt feiern. Wie auch die DJK Villingen V, die durch ihren 9:6-Sieg gegen den TV Schönwald (Vizemeister B-Klasse) in der A-Klasse bleiben kann. Im Gegensatz zur DJK Donaueschingen (Tabellenachter Bezirksklasse), die nach der 6:9-Niederlage gegen den A-Klassen-Vizemeister TTF Stühlingen II in die A-Klasse absteigen muss.

Eine Mammutleistung mit über sieben Stunden Tischtennis musste das Team des TV St. Georgen leisten, denn nach der Qualifikation (9:7 gegen RV Bittelbrunn) stand das Qualifikationspiel gegen den TTSV Mönchweiler an. Der TV lag meist in Führung, doch am Ende spitzte sich die Entscheidung auf das letzte Doppel zu, denn wer dies gewinnt, würde in der neuen Runde in der Landesliga spielen. Beim Stande von 8:7 gewannen Bernd Pacher/Matthias Obergfell nach harten Kampf und tollen Ballwechseln mit 3:1 Sätzen gegen Pascal Koch/Heinz Widmann und konnten den Aufstieg feiern.

Bei den Damen verloren die Spielerinnen des TTC Blumberg II gegen Stühlingen II zu Beginn beide Doppel, doch sechs Einzelsiege, bei nur zwei Niederlagen, brachten die 6:4-Führung. Lisa Basler und Yvonne Döhring sicherten mit ihren 3:0-Einzelsiegen den 8:5-Sieg und damit den Landesligaklassenerhalt.

Auch in den anderen Begegnungen gab es knappe Ergebnisse. Der RV Erdmannsweiler konnte nach dem 6:6-Gleichstand die restlichen drei Einzel zum 9:6 gegen den TTC Riedöschingen gewinnen.

Die DJK Donaueschingen führte mit 3:1 Punkten gegen die TTF Stühlingen II, doch dann gab es sechs Einzelsiege der Stühlinger zur 7:3-Führung. Auch die drei Siege der DJK zum 7:6-Anschluss konnten den letztlich verdienten 9:6-Erfolg und damit den Aufstieg der Stühlinger in die Bezirksklasse, nicht verhindern. Die Ergebnisse: HERREN RV Bittelbrunn – TV St. Georgen 7:9; TV St. Georgen – TTSV Mönchweiler 9:7 (St. Georgen steigt in Landesliga auf). RV Erdmannsweiler – TTV Riedöschingen 9:6 (Erdmannsweiler schafft Bezirksliga-Klassenerhalt). DJK Donaueschingen – TTF Stühlingen II 6:9 (Stühlingen steigt in Bezirksklasse auf). DJK Villingen V – TV Schön wald 9:6 (Villingen bleibt in A Klasse). DAMEN TTC Blumberg II – TTF Stühlingen II 8:5 (Blumberg bleibt in Landesliga).