HandballTVS rutscht nach der 32:37-Niederlage in Altenheim in der Tabelle ab

(mfl). TuS Altenheim II – TV St. Georgen 37:32 (15:15). Mit einer weiteren Niederlage im Gepäck musste der Tabellenzehnte der Landesliga aus St. Georgen die Heimreise antreten. Damit findet sich der TVS vorerst mit drei Zählern Rückstand auf das Mittelfeld im unteren Tabellendrittel wieder.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Nach zehn Minuten führte der TVS aber mit 5:3. In der Folgezeit kam jedoch ein kleiner Bruch ins Spiel der Gäste. Im Angriff wollte nichts mehr gelingen. Technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich. Die motivierten Gastgeber witterten ihre Chance. Kurz darauf führte Altenheim mit 11:9. Doch die Bergstädter kamen zurück, lagen dann mit 15:12 vorne. Doch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit verspielten die Schwarzwälder, auch aufgrund einer Unterzahlsituation, ihre hart erarbeitete Führung. So ging es mit einem 15:15 in die Halbzeitpause.

"Wir haben gegen die offensive Abwehr der Gastgeber nicht richtig ins Spiel gefunden und im Spielaufbau zu viele technische Fehler produziert", bilanzierte TVS-Trainer Sven Waßmer.

In den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs schenkten sich beide Mannschaften weiterhin nichts. Doch mit tatkräftiger Unterstützung der St. Georgener spielte sich Altenheim eine 22:18-Führung heraus. In dieser Phase unterliefen den Gästen im Spielaufbau zu viele Fehler, welche die Gastgeber durch einfache Tore eiskalt bestraften. Doch die Bergstädter ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich Tor um Tor heran. Mitte der zweiten Halbzeit glich der TVS zum verdienten 25:25 aus. Wenig später hieß es sogar 27:26 für St. Georgen. Bis zum 31:31 – knapp sechs Minuten vor dem Ende – sah es zumindest nach einem Punkt für die Gäste aus. Doch in der entscheidenden Phase brachen die St. Georgener ein. In einer hitzigen Schlussphase unterliefen den Schwarzwäldern erneut unnötige Fehler, welche die Gastgeber auf die Siegerstraße brachten. Am Ende stand der TVS nach der unnötigen 32:37-Niederlage mit leeren Händen da.

"Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. In den entscheidenden Phasen haben wir zu viele Fehler produziert. So haben wir auch drei Siebenmeter vergeben", ärgerte sich Waßmer.

Bereits am kommenden Freitag müssen die St. Georgener im zweiten Auswärtsspiel hintereinander beim punktgleichen Aufsteiger HR Rastatt/Niederbühl antreten. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach (Tor), Paul Assfalg (5/1), Marius Schiebeck, Jan Holzmann (5), Theo Assfalg (6/2), Jan Linhard, Stephan Lermer (5), Patrik Papke (1), Sven Waßmer (2), Manuel Bürk (8/1).