Foto: Kienzler

Laura Wehrle, Jan Rotter und die Schwimmerinnen des SC Villingen sind die Sportler des Jahres im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Spannung bis zum Schluss! Erst als die letzten der rund 3000 Stimmen ausgezählt waren, herrschte Klarheit. Dann stand fest: Laura Wehrle (Frauen), Jan Rotter (Männer) und die B-Mädchen des SC Villingen (Teams) sind die Sportler des Jahres im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Rund vier Wochen lang hatten die Leser und die Internet-User unserer Zeitung Zeit, die beliebteste Sportlerin, den beliebtesten Sportler und die beliebteste Mannschaft zu wählen. Selbst in der Schweiz und in Nordrhein-Westfalen war die Kreissportlerwahl, wie immer von unserer Zeitung in bewährter Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und der Volksbank Triberg eG organisiert, ein Thema. Zehn Sportlerinnen, zehn Sportler und zehn Teams waren im Vorfeld nominiert worden.

Gestern Abend wurde dann in den Räumlichkeiten der Villinger Volksbank das Geheimnis gelüftet. Auch Landrat Sven Hinterseh, der Schirmherr der Kreissportlerwahl, wusste zuvor noch nicht, wer das Rennen bei den Sportlerinnen, bei den Sportlern und bei den Teams gemacht hatte.

Bei den Frauen wiederholte Laura Wehrle ihren Vorjahressieg. Die Furtwanger Kugelstoßerin belegte im vergangenen Jahr bei der U20-Europameisterschaft den zehnten Rang und holte Bronze bei der U20-DM. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich erneut gewinne. Das ist einfach toll", freute sich die Leichtathletin. Auf Rang zwei kam mit Luisa Springmann eine Ringerin des SV Triberg, die in ihrer Altersklasse bei den deutschen Meisterschaften Gold gewann und zudem Dritte bei der Nachwuchs-WM wurde. "Das Jahr 2013 ist für mich wirklich optimal gelaufen", lachte die 18-Jährige. Große Freude auch bei Jacqueline Janzen. Die Villingerin, die beim Schwenninger ERC das Eishockey-Einmaleins erlernte und noch in Memmingen spielt, belegte den dritten Rang. "Die Olympischen Spiele in Sotschi waren eine unglaubliche Erfahrung", betonte die Nationalspielerin.

Olympia ist auch ein Ziel von Jan Rotter, der bei den Männern zum Sportler des Jahres gekürt wurde. Der Ringer des SV Triberg gewann im vergangenen Jahr Silber bei der DM und war eine der tragenden Säulen der Erfolge der Wasserfall-Städter in der Bundesliga. "Ich freue mich sehr", so Rotter am Telefon. Der Triberger nimmt derzeit an einem EM-Lehrgang in Schifferstadt teil. Genauso unerwartet kam der zweite Platz für Maximilian Vollmer, der im vergangenen Jahr noch für die LG Bad Dürrheim Bronze bei der Nachwuchs-Neunkampf-DM holte. "Das ist stark", schmunzelte Vollmer. Dritter wurde bei den Männern David Ketterer. Der Skifahrer des SSC Schwenningen wurde 2013 DM-Zweiter im Slalom. "Das ist ein tolle Ehrung", betonte der Vierte der jüngsten Junioren-Weltmeisterschaft am Anfang dieser Woche. Ketterer startet am heutigen Freitag bei der Riesenslalom-DM in Garmisch. Deshalb wurde er am gestrigen Abend von seiner Mutter vertreten.

Die Schwimm-Mädchen des SC Villingen waren bei den Mannschaften die Nummer 1. "Das badische Teamgold war die Belohnung für die harte Arbeit, die die Mädchen seit Jahren abliefern", stellte Trainer Dieter Fabian klar. Auf den zweiten Rang wurden die Tischtennis-Mädels des TV St. Georgen gewählt, die nicht nur von der Bezirksliga in die Verbandsliga durchmarschierten, sondern immer noch die Chance auf den Badenliga-Aufstieg besitzen. "Das ist eine große Ehre für uns. Schon die Nominierung für diese wichtige Wahl war für uns ein großer Erfolg", unterstrich TVS-Teammitglied Vanessa Wille. "Bronze" bei den Teams ging an den FC Bad Dürrheim. Die Fußballer feierten in der vergangenen Runde den Aufstieg in die Verbandsliga. "Schön, dass wir nach vielen Jahren Pause mal wieder bei der Kreissportlerwahl dabei sind", lachte Albrecht Schlenker, der Vorsitzende der Kurstädter.

In allen drei Kategorien folgten hinter den "Medaillengewinnern" aber auch Sportler, die ebenso im vergangenen Jahr sehr viel erreicht haben, was wieder einmal die enorme Vielfalt und Leistungsdichte im Schwarzwald-Baar-Kreis unterstreicht. Wir werden noch ausführlich berichten.

Weitere Informationen: Die Kreissportlerwahl unserer Zeitung in Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und der Volksbank Triberg eG fand zum 22. Mal statt und ist mit 2850 Euro dotiert