Bei den M14/15-Jungen lag der TV Donaueschingen in der Endabrechnung knapp vorne. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenGau-Entscheid der Bezirksklassen

Neben den Titeln bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in Schonach standen die Fahrkarten für den überregionalen Bezirksentscheid der Bezirksklasse am Samstag, 21. März, in Konstanz im Vordergrund.

Dabei war die TG Gutach/Wolfach mit drei Mannschaften vor dem TV Donaueschingen und dem TV Schonach mit je zwei Qualifikationen am erfolgreichsten. Die jeweils beiden Erstplatzierten der höherwertigen Bezirksklasse dürfen am Wettkampf gegen die Besten aus den Turngauen Markgräfler/Hochrhein, Schwarzwald und Hegau/Bodensee in der Uni Halle Konstanz fahren.

Das Niveau an den sechs Geräten war erwartungsgemäß höher als bei den Gau-klassenturner, denn es gab am Hochreck und Barren schwierige Abgänge und am Sprungtisch gut gespannte Überschläge zu sehen. Es wurden Pflichtübungen von LK 4-8 geturnt.

Matthias Ringwald vom M8/9-Bezirksklassensieger TV Haslach verbuchte mit 76,85 Zählern die herausragende Punktezahl im Vierkampf. Bei den M10/11-Jungen war der Bräunlinger Laurin Wernet mit 77,10 Punkten der Beste und bei den Jungen eine Altersstufe höher, M12/13, lag Simon Jung aus Donaueschingen mit 87,75 Punkten mit Abstand vorne, wobei er am Barren mit 15,00 Punkten die absolute Tageshöchstnote erhielt. Brian Maier vom TV Donaueschingen turnze als sicherster Jugendlicher bei den M15/16-Jungen 88,55 Punkte. In der Klasse M16/17 und der offenen Klasse waren die Turner der TG Gutach/Wolfach unter sich. Dort ragten Cedric Schmider (87,10) und Timo Epting (91,45) heraus.