Durch einen 5:4-Erfolg im Neunmeterschießen gegen den Finalgegner FS Geisingen (vorne) gewann der TuS Blumberg (stehend) das E1-Hallenturnier. Foto: Wild Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Viel los in Donaueschingen

Von Georg Wild

Rund 300 Talente aus der gesamten Region gaben sich am Wochenende bei dem von der Jugendabteilung der DJK Donaueschingen in der Baarsporthalle veranstalteten Hallenmeeting ein Stelldichein.

Nach den Turnieren für F- und G-Junioren der Jahrgänge 2007 bis 2010, die am Samstag unter der Regie von DJK-Jugendleiter Thomas Haßforther und Jugendkoordinator Uwe Naunapper einen reibungslosen und sehr fairen Verlauf nahmen, waren am Sonntag die E-Junioren mit zwei Turnieren an der Reihe.

Im E1-Turnier der zehnjährigen Spieler waren in der Gruppe A am Ende der Vorrunde Blumberg, Hüfingen und die gastgebende DJK punktgleich, wobei letztere durch die schlechtere Tordifferenz aus dem Titelrennen ausschied. In der zweiten Gruppe dominierte der SSC Donaueschingen mit drei Siegen, während sich die Fußballschule Geisingen den zweiten Rang vor den punktgleichen Teams aus Kappel und Salem am Bodensee sicherte. In den Halbfinals war die FS Geisingen, die kurzfristig für Pfaffenweiler eingesprungen war, mit 2:1 gegen Hüfingen erfolgreich. Mit dem gleichen Ergebnis behielt der TuS Blumberg gegen den Favoriten SSC die Oberhand. Dieser sicherte sich im "kleinen Finale" durch einen deutlichen 4:1-Erfolg gegen Hüfingen den dritten Rang. Sehr ausgeglichen verlief das Endspiel zwischen Blumberg und Geisingen, das 1:1 endete. Im spannenden Neunmeter-schießen setzte sich schließlich der Nachwuchs vom Eichberg knapp mit 5:4 durch. Endstand: 1. TuS Blumberg, 2. FS Geisingen, 3. SSC Donaueschingen, 4. FC Hüfingen, 5. FC RW Salem, 6. DJK Donaueschingen, 7. FC Kappel und 8. FC Bräunlingen.

Tore am laufenden Band gab es auch beim abschließenden E2-Jugendturnier des Jahrgangs 2006. Hierbei stellte der FC 08 Villingen die überragende Mannschaft, die als einziges Team alle Partien klar gewann und im Finale den FC Pfaffenweiler mit 6:0 deklassierte. Dritter wurde der TuS Blumberg vor Immendingen, dem SSC Donaueschingen, der ausrichtenden DJK, Bräunlingen und dem Team aus Kappel.