TennisSchwenningen hofft auf den Titel

Die zweite Damen-Mannschaft des TC Schwenningen, die in der höchsten Klasse des Bezirks spielt, wahrte mit einem 4:2-Sieg beim TC RW Tuttlingen ihre Aufstiegschancen in die Verbands-Oberliga.

Schon nach den ersten beiden Einzeln ging der TCS mit 2:0 in Führung. Selina Steinich siegte mit 6:1/6:1 gegen Christina Breinlinger. Anja Hügel überließ Lara Geister nicht ein einziges Spiel. Ganz anders verlief dann das Spitzeneinzel zwischen Marcella Müller und Julia Breinlinger. Den ersten Satz konnte Marcella Müller nach ausgeglichenem Spiel im Tiebreak für sich entschieden. Auch der zweite Durchgang endete nur knapp für die Schwenningerin. An Position drei hatte ihre Mitstreiterin Marielle Huchler weniger Glück, denn sie verlor den Tiebreak des ersten Satzes. Huchler musste dann nach einem 2:6 im zweiten Abschnitt Amelie Rehwald zum Sieg gratulieren.

Mit konzentriertem Spiel sorgte dann das zweiten Schwenninger Doppel Huchler/Hügel mit einem 6:3/6:3-Erfolg für den zum Sieg notwendigen vierten Punkt. Müller/Steinich verloren das Spitzendoppel mit 5:10 im Match-Tiebreak. Jetzt hat Schwenningen II gleich viele Punkte und Matches wie der TC Tübingen auf dem Konto. Der letzte Spieltag muss die Entscheidung bringen.

Ohne Erfolgschancen gingen die Herren des TCS III und die Herren 30 am Samstag in ihre Heimspiele. Die zweite Herrenmannschaft erwartete den schon feststehenden Aufsteiger aus Lautlingen. Auch das Mitwirken Frank Eisele als Leihgabe von den Herren 40 konnte nichts an der 0:6-Niederlage ändern. Für die Einheimischen blieb nur der Trost, mit einem Platz im Mittelfeld dem Abstieg aus der Bezirksstaffel 2 entgangen zu sein.

Diese Sorge hatte die Herren-30-Mannschaft des TC Schwenningen nicht, ganz einfach, weil man nicht absteigen kann. Gegen die routinierten Gegner von der TG Ebingen war Schwenningen chancenlos. Immerhin konnten sich aber Alessio Greco und Thomas Fritz über den Gewinn einiger Spiele freuen.