Spiel des Tages1:2-Niederlage gegen den FC Gutmadingen trotz guter Leistung

Von Hans-Georg Brachat

SG Klengen/Kirchdorf – FC Gutmadingen 1:2 (1:1). Während die SG Klengen/Kirchdorf zum zweiten Mal beim Rundenstart mit 1:2 unterlag, feierte der FC Gutmadingen seinen zweiten Startsieg.

Der von den Gästen nach wenigen Sekunden der Spielzeit bereits mit der frühen Führung durch Manuel Huber untermauert wurde. Dabei half die Defensive der Gastgeber aber kräftig mit. Gutmadingen war von diesem Moment an die spielbestimmende Mannschaft. Doch nun stand die Abwehr der Brigachtäler um Torhüter Marcel Thiele. Voll auf Konter lauernd, gelang Klengen/Kirchdorf in der 15. Minute der Ausgleich. Marco Waidele flankte und von Gästespieler Robin Ritzi prallte der Ball unglücklich zum 1:1 ins eigene Netz.

Auch nach der Pause rannte Gutmadingen weiter an. Der Druck der Gäste wurde immer stärker. Die Gäste agierten hochüberlegen und gefährliche Strafraumszenen wurden produziert. Doch das Leder wollte einfach nicht über die Torlinie. Die defensiv diszipliniert agierenden Gastgeber konnten immer wieder diese Situationen gemeinsam bereinigen. Erst in der 79. Minute konnte Gutmadingen über das verdiente 2:1 jubeln. Routinier Andy Krukenberg schloss einen sehenswerten Angriff mit dem Siegtor ab. Klengen/Kirchdorf versuchte danach noch zum Ausgleich zu kommen. Jetzt standen aber die Gäste sicher und holten den hochverdienten Auswärtserfolg, da Gutmadingen in keiner Phase nachgelassen hatte.

Trainerstimmen:Zejlko Cosic (SG Klengen/Kirchdorf): "Es war ein aufopferungsvoller Kampf von unserer Seite. Gepaart mit viel Laufarbeit und einer guten Positionstreue im Spiel. Kämpferisch war ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ich hoffe, wir können die Arbeit weiter so fortsetzen. Der Sieg von Gutmadingen geht heute völlig in Ordnung." Heinz Jäger (FC Gutmadingen): "Es war ein schweres Spiel für uns. Denn es war sicherlich nicht einfach, gegen einen sehr gut tief stehenden Gegner zu agieren. Nach dem schnellen 1:0 hatten wir aber noch keine Kontrolle über das Spiel. Die Folge war das Eigentor zum 1:1. Doch auch nach der Pause haben wir nicht nachgelassen und besaßen unsere Chancen auf das 2:1. Das uns dann auch verdient noch gelungen ist." SG Klengen/Kirchdorf: Thiele, Klemann, Rißler, Isele, Haffa, Bausch, Weißmann, Waidele, Blust, Cosic, Bucher. FC Gutmadingen: Burger, Reichmann, Marcel Huber, Maus, Krukenberg, Manuel Huber, Glunk, Ritzi, Hirt, Moser, Taubert. Tore: 0:1 Manuel Huber (1.), 1:1 Eigentor Robin Ritzi (15.), 1:2 Nicky Taubert (79.). Schiedsrichter: Domenico Papagno (Radolfzell). Zuschauer: 100.