Die Gutmadinger um Claudius Hirt (links) belegen derzeit mit 29 Punkten in der Bezirksliga den dritten Platz. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaFC Gutmadingen freut sich aber in der Pause über die gute Ausgangslage

Von Hans-Georg Brachat

Kontinuierlich arbeitete sich der FC Gutmadingen in dieser Saison in der Tabelle nach vorne. Der FCG um Trainer Heinz Jäger verschaffte sich so mit Platz drei und 29 Punkten eine gute Ausgangsposition für die Spiele im Frühjahr – zumal das Team noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto hat.

"Insgesamt zeigt die Runde, wie ausgeglichen die Liga ist. Jedes Resultat ist an jedem Spieltag möglich. Unsere direkte Konkurrenz verlor ihre Spiele am vergangenen Spieltag. Davon konnten wir durch den wichtigen und auch verdienten Sieg gegen den FC Schonach (5:1) profitieren. Jedenfalls ist mit einem spannenden Kampf um Platz zwei zu rechnen."

Trainer Jäger sieht sich mit seinem Team für die gute Arbeit, die bereits in der Vorbereitung begann, belohnt. "Ich denke, wir konnten in den vergangenen Wochen, besonders in den Spielen gegen unsere direkten Konkurrenten, mit der Belastung gut umgehen und unsere Kräfte letztlich auch besser einteilen. Wir wirkten zuletzt sichtlich spritziger und frischer und konnten so wichtige Zähler holen. Dies zeigt mir auch, dass wir uns immer mehr stabilisiert haben."

Heinz Jäger freut sich jetzt schon auf die weitere Saison. "Wir haben eine tolle Ausgangslage. Es wäre sicherlich eine feine Sache für uns, wenn unser Einspruch beim Verbandssportgericht (Spielabbruch gegen den FC Dauchingen am 9. November/Anm. d. Red.) positiv für uns ausgehen würde."

Den dritten Platz sieht Jäger aber auf keinen Fall als eine "Muss-Situation" für seine Mannschaft an. "Wir setzen uns nicht unter Druck." Personell wird es beim FC Gutmadingen in der Winterpause wenige Veränderungen geben. Jedoch fällt Philipp Wehrle mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. "Sicherlich wäre es gut, wenn wir uns personell in der Breite noch verstärken könnten. Dann würde ich mir zwei Neuzugänge für das Mittelfeld und die Abwehr wünschen."