Freuen sich auf die gemeinsame Arbeit: Nachwuchschef Uwe Schlenker, Lukas Smolka und Axel Schlenker, der Vorsitzende des SERC. Foto: Deuring Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Wild Wings Future haben ihre Trainerplanung für die kommende Saison

Die Wild Wings Future haben ihre Trainerplanung für die kommende Saison nahezu abgeschlossen. Lukas Smolka wird der dritte hauptamtliche Coach beim Schwenninger Eishockey-Nachwuchs. Nach dem Abgang von John Noob zum Ende der Vorbereitungsperiode wird er den Ausbildungsbereich der Altersklassen U10 und jünger verstärken. Der 35-Jährige wird auch die neuen von der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) geforderten Sonderfunktionen "Rekrutierungskoordinator" und "Schulkoordinator" übernehmen. Weiter ist er für die gesamte – ebenfalls vom Verband geforderte – Torhüterausbildung verantwortlich. Lukas Smolka, der gerade an der Universität von Prag seine Trainerausbildung (B-Lizenz) absolviert, war zuletzt noch beim tschechischen Drittligisten HC Mezirici aktiv. Seit vielen Jahren ist er aber bereits in der Nachwuchs- und Torhüterausbildung tätig. In der Saison 2005/06 stand er für die Freiburger in der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten. Nachwuchschef Uwe Schlenker freut sich: "Mit Lukas Smolka können wir nun das Niveau der Torhüterausbildung deutlich anheben. Wir haben zudem jetzt die Manpower, um für die Zukunft des Standorts sehr bedeutende Projekte in einer professionellen Art und Weise in Angriff zu nehmen. Schwenningen kann somit ein bedeutendes Ausbildungszentrum in Deutschland werden."