Kreisliga BTop-Duell steigt im Bregtal

Von Helmut Junkel

KREISLIGA B STAFFEL 1 Am 13. Spieltag kommt es in der Staffel 1 zu zwei hochinteressanten Verfolgerduellen: Der souveräne Herbstmeister SV Rietheim ist nach der Spielpause beim FC Weiler zu Gast und klarer Favorit. Das Team von Trainer Staege ist aber gut beraten, die unberechenbaren Platzherren nicht auf die leichte Schulter zunehmen.

Das gilt auch für den ersten Verfolger FC Peterzell, der zum Tabellenzehnten FC Mönchweiler reist und den zurückeroberten Rang länger behalten will. Zum ersten direkten Verfolgerduell kommt es in Nußbach, wo der gastgebende Fünfte von Trainer Dittrich den punktgleichen FV Marbach empfängt und die letzte Niederlage in Peterzell vor heimischer Kulisse ausbügeln will. Eine Punkteteilung wäre für beide Clubs kein Gewinn. Denn auch der punktgleiche SV Niedereschach erwartet im Verfolgerduell den nur ein Punkt zurückliegende Sechsten aus Schönenbach. Der Sieger dieser Partie könnte unter Umständen nach dem Spieltag als lachender Dritter von der Sportanlage gehen.

Nur um das Prestige geht es in den beiden Samstagspielen. Ob jedoch der Tabellenelfte FV/DJK St. Georgen zuhause gegen den Tabellenachten FC Neuhausen endlich an die bessere Vorsaison anknüpfen kann, wird sich zeigen. Zum Kellerduell empfängt der Tabellenletzte NK Zagreb Villingen den FK Bratstvo Villingen. Die Gastgeber können aber selbst bei einem Sieg nur bis einen Punkt zu den Gästen aufschließen. KREISLIGA B STAFFEL 2 Spannend wie nie zuvor hätte in der Staffel 2 die Vorrunde nicht verlaufen können. Gleich sechs Vereine kämpfen am Sonntag um den Herbstmeistertitel.

Das Spitzenduell des Tages steigt zwischen dem gastgebenden Verfolger SG Riedöschingen/Hondingen und dem erstmals führenden und überraschenden TuS Blumberg. Für beide Vereine zählt nur ein Erfolg, denn bei einer Punkteteilung kann es einen Absturz geben. Dahinter lauern zwei mit der SG punktgleiche Vereine, denen ein Unentschieden sehr entgegen käme. Der Dritte SV Mundelfingen reist zum unberechenbaren Tabellensiebten SG Döggingen/Hondingen und muss im Lokalderby einen Sieg einfahren.

Zum zweiten direkten Verfolgerduell kommt es beim Vierten SG Aulfingen/Leipferdingen, die den ein Zähler zurückliegenden NK Hajduk Villingen erwartet. Die Gastgeber wollen die letzte Pleite in Wolterdingen vergessen machen. Aber auch die Gäste haben von den Vorwochen einiges gutzumachen, was der Partie viel Spannung erwarten lässt.

Sollte in diesen drei Topspielen kein Club als Sieger den Platz verlassen, könnte sogar der Sechste FC Wolterdingen Nutznießer werden. Er fährt als klarer Favorit zum Lokalderby beim noch punktlosen SV Türk Gücü Bräulingen. Er muss aber etwas für eine bessere Tordifferenz in der Partie tun.

Das Restprogramm spielt nur eine Nebenrolle. Den Heimvorteil sollte der SV Unadingen gegen den vorletzten SV Ewattingen nutzen. Offen ist die Partie des Drittletzten SV Aasen zu Hause gegen den vier Zähler besseren TuS Oberbaldingen. KREISLIGA B STAFFEL 3 Am elften Spieltag kann in der Staffel 3 wegen dem Abbruch der Partie SV Dittishausen gegen den Tabellenführer FC Bernau (Sportunfall) kein Herbstmeister gekürt werden, weil dadurch die Tabelle an der Spitze etwas in Schieflage geraten ist. Durch den Sieg im Nachholspiel beim SV Friedenweiler übernahm der SV Göschweiler die Spitze. Er sollte den Platz an der Sonne als klarer Favorit im Heimspiel gegen den Siebten SV St. Blasien behaupten könnten. Der abgelöste FC Bernau empfängt den Tabellensechsten TuS Rötenbach, der aber nicht von den Gastgebern unterschätzt werden sollte.

Das Top- und Verfolgerduell steigt im Bregtal zwischen den punktgleichen Fünften SV Hammereisenbach gegen den Dritten SG Schluchsee/Feldberg. Gespannt darf man sein, wie sich die starke Abwehr (nur sieben Tore) der Gastgeber gegen die torhungrigen SG-Angreifer (46 Treffer) behaupten kann. Eine Punkteteilung wäre für die Ansprüche von SVH-Trainer Heiko Martin zu wenig.

Den Heimvorteil nutzen sollte der FC Löffingen II gegen den SV Titisee. Zum Kellerduell erwartet der Tabellenvorletzte SV Friedenweiler den um drei Punkte besseren SV Dittishausen. Im zweiten Kellerduell hat bereits am Samstag der noch punktlose VfB Mettenberg den Zehnten FC Reiselfingen zu Gast. In beiden Partien wäre schon eine Punkteilung für die Platzherren als Erfolg zu werten.