HandballSpitzenreiter schlägt Meßstetten

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Nach der überraschenden Pokal-Niederlage am Freitagabend bei der HSG Neckartal (wir haben berichtet) zeigten die Bezirksliga-Frauen der TG Schwenningen am Samstag beim 32:18 gegen die HSG Hossingen/Meßstetten die richtige Reaktion. Die Schwenningerinnen gehen nun mit 18:0 Punkten als ungeschlagener Tabellenführer in die Punktspielpause. Im Spitzenspiel in Spaichingen mussten die Bezirksliga-Männer der Turngemeinde am gestrigen Abend noch ein 26:26-Remis hinnehmen. BEZIRKSLIGA MÄNNER TV Spaichingen – TG Schwenningen 26:26 (13:17). Im Spitzenduell spielten die Schwenninger gestern Abend Remis. Trainer Dirk Salmen ärgerte sich aber: "Wir haben in den ersten 22 Minuten sehr gut gespielt, führen mit 15:8 und verlieren dann immer mehr die Linie. Am Ende hin, als Spaichingen seine Chancen sah, sind wir immer nervöser geworden", blickt der TGS-Coach auf 60 hart umkämpfte Minuten zurück. "Wir hätten den Sack früher zumachen müssen." In den Schlussminuten führten die Schwenninger mit 26:25 und mussten dann noch den Ausgleich hinnehmen. Die TG-Mannschaft steht nach diesem Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Weilstetten II. Tore: Reichmann (2), Bantle (3), Arts (4), Geiger (1), Tomi Czech (1), Schulz (2), Kellerer (10) und Götz (3).

BEZIRKSLIGA FRAUEN TG Schwenningen – HSG Hossingen/Meßstetten 32:18 (13:8). "Das war im Vergleich zur Pokalpartie ein ganz anderes Spiel. Ich bin zufrieden mit der Leistung", betonte TG-Trainer Karsten Hauser nach dem deutlichen 32:18-Heimsieg gegen Meßstetten. Dabei hatten die Schwenningerinnen bis zum Spielstand von 9:8 (24.) Probleme, doch nach einem 4:0-Lauf führte der Spitzenreiter zur Pause mit 13:8. "In der zweiten Hälfte haben wir dann Vollgas gegeben, viele Ballgewinne durch Tempogegenstöße genutzt", freute sich Hauser, dass seine Sieben bis zur letzten Minute das Tempo hochhielt. Bevor die Schwenningerinnen nun ihre Spielpause beginnen, erst am 18. Januar geht es in der Liga weiter, steht am Dienstag (20.30 Uhr) noch die schwere Partie im Verbandspokal beim Oberligisten aus Wernau auf dem Plan. "Da fahren wir ohne großen Druck hin. Mal schauen, was herausspringt", meint Karsten Hauser zum letzten Spiel des Jahres 2014. Tore: Hoppstock (1), F. Held (1), Böhm (3), Kny (7), Simmerer (6), Ettwein (2), Streng (6), Czech (2), Messmer (1), J. Held (3).