Mit fünf Treffern war Jasmin Simmerer die erfolgreichste Schwenninger Schützin. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSpitzenplatz nach 27:18-Heimerfolg erklommen / Auch Herren siegen

Von Michael Bundesmann

Ein perfektes Wochenende für die Damen der TG Schwenningen. Nach ihrem 27:18-Heimsieg gegen die HSG Albstadt sind sie nun Erster in der Bezirksliga. Die TGS-Herren gewannen gegen den SV Hausen.

Mit nun 10:0-Punkten schauen sich die Spielerinnen um Trainer Karsten Hauser die Bezirksliga-Tabelle von oben an. Am Freitag hatten sie die dritte Pokalrunde im HVW-Pokal gegen Weilstetten erreicht (wir berichteten) – 48 Stunden später feierten sie im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen die HSG Albstadt einen souverän 27:18 (13:11)-Heimsieg. Karsten Hauser zeigt sich ingesamt sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams: "Wir kommen Woche für Woche einen Schritt voran. Gegen Albstadt hatten wir in den ersten 20 Minuten vielleicht ein wenig noch zu viel Respekt und standen in der Abwehr nicht so stabil. Dies wurde dann von Minute zu Minute besser. Mit Beginn der zweiten Halbzeit trumpften die Schwenningerinnen dann auf. Sie zeigten in der Abwehr um die starke Torhüterin Christine Eberl eine ausgezeichnete Leistung und verwandelten eiskalt eine Vielzahl ihrer Torchancen hin zum ungefährdeten Sieg. Tore TGS-Damen: Reichmann (2), Eberl (3), Böhm (4), Kny (3), Simmerer (5), Streng (4), Czech (3) und Heldt (1).

In der Bezirksliga der Herren hat die TG Schwenningen gestern Abend ihr Heimspiel vor 100 Zuschuaern gegen den SV Hausen mit 30:26 (17:17) gewonnen. Damit ist die Mannschaft von Trainer Dirk Salmen von Platz drei auf Rang zwei hochgeklettert. Auf einige Spieler hatte Salmen gestern verzichten müssen.

Die Gastgeber standen in der ersten Halbzeit nicht so stabil. Mit dem eingewechselten Torhüter Konstantin Zafiris wurde es dann ab der 20. Minute besser.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielten sich die Neckarstädter einen Fünf-Tore-Vorsprung, der aber nicht die nötige Sicherheit in ihr Spiel brachte. Die Hausener kamen auf 21:24 heran. Am Ende jubelten aber die Gastgeber.

"Wir hätten in der zweiten Halbzeit schon schneller in ein ruhigeres Fahrwasser kommen können, aber am Ende zählt dieser wichtige Sieg. Wir haben nun richtungsweisende Wochen vor uns. Dieser Erfolg gegen Hausen bildet dafür eine gute Grundlage", zeigt es Dirk Salmen auf. Tore TGS: Arts (2), Reichmann (5), Czech (4), Mager (1), Bantle (4), Czech (4), Schulz (1), Kellerer (7) und Götz (2).