Was für ein Jubel! Die Spieler des FC Schönwald lassen nach dem Bezirksliga-Aufstieg ihrer Freude freien Lauf. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga-AufstiegMöhringen schnuppert aber nach einer 2:0-Führung am Coup

Von Hans-Georg Brachat

FV Möhringen – FC Schönwald 2:2 (1:0). Der dritte Aufsteiger in die Bezirksliga steht nach dem zweiten Direktduell der beiden Kreisliga-A-Vizemeister fest. Nach dem 5:2 im Hinspiel reichte dem FC Schönwald am Samstag ein 2:2 in Möhringen zum Sprung in die Bezirksliga.

Zuletzt spielte Schönwald in der Saison 1977/78 im Bezirksoberhaus. Dabei gelang den Schönwäldern nun ein Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga.

In der Startphase besaß Schönwald Vorteile, doch dann kam Möhringen besser ins Spiel. Thomas Ribbe sorgte in der 20. Minute mit einem Schuss für die erste Gefahr für das Gästetor. Kurz darauf musste allerdings Möhringens Goalie Jörg Ratz einen Eckball von Julian Kaiser über die Latte lenken. In der 31. Minute hatte dann der Möhringer Markus Müller auf der rechten Seite freie Bahn. Dessen Schuss zischte aber hauchdünn an der langen Torecke vorbei.

Der Gastgeber wurde nun druckvoller. Das 1:0 fiel dann in der 41. Minute durch einen verwandelten Elfmeter. Schönwalds Torhüter Burak Ogurlu hatte auf der linken Strafraumseite Johannes Hesse gefoult. Den Strafstoß verwertete Julian Wörner sicher zur Führung.

Mit dem Schwung der 1:0-Führung ging Möhringen in die zweite Halbzeit. In der 49. Minute parierte Burak Ogurlu zunächst zwei Mal gegen Stefan Huber, doch in der 54. Minute war der Schönwälder Torwart machtlos. Markus Müller hatte nach einer Flanke von Julian Wörner vom Elfmeterpunkt via Innenpfosten ins Netz geköpft. Nun fehlte dem Gastgeber nur noch ein Tor für den Aufstieg in die Bezirksliga. Dann wurde allerdings in der 59. Minute der Schönwälder Julian Kaiser auf der rechten Seite genau angespielt. Kaiser schloss anschließend seinen Sololauf mit dem für die Gäste sehr wichtigen Anschlusstreffer ab. Dennoch versuchte Möhringen noch einmal alles, um einen dritten Treffer nachzulegen. Gästetorhüter Ogurlu parierte aber nicht nur in der 62. Minute gegen Johannes Hesse, sondern auch in der 70. Minute nach einem 30-Meterschuss von Thomas Ribbe mit einer tollen Flugparade. Schönwald konterte in der Schlussphase gefährlich. Felix Hirt vergab so in der 87. Minute frei vor Möhringens Torhüter Ratz den Ausgleich. In der Nachspielzeit machte er es besser. Nach einem Freistoß netzte Felix Hirt per Direktabnahme zum 2:2 ein. Klar, dass der Schönwälder Jubel keine Grenzen kannte. Der Aufstieg in die Bezirksliga war endgültig perfekt.

FV Möhringen: Ratz, Moewe, Bell, Sivathasan, Müller. Wörner, Ribbe, Huber (75. Paulsen), Tamba, Hesse, Steri. FC Schönwald: Ogurlu, Haberstroh, Dilger, Duffner, Öztürk (55. Fehrenbach), Krüger, Heiko Spath, Clemens Spath (61. Böttcher), Schätzle, Allgaier (84. Felix Hirt), Kaiser.

Tore: 1:0 Julian Wörner (41., Foulelfmeter), 2:0 Markus Müller (54.), 2:1 Julian Kaiser (59.), 2:2 Felix Hirt (92.). Schiedsrichter: Domenico Papagno (Kirchen-Hausen). Zuschauer: 600.