Holte sich den Tagessieg in der ältesten Mädchenklasse: Anna Jäckle vom ST-Schonach-Rohrhardsberg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

SommerskispringenTagessieg in ältester Mädchenklasse der Lohn

Von Helmut Junkel

Zum Auftakt des dreiteiligen Bad Griesbacher Sommerskispringens, in das die 26. Auflage um den "Georg-Thoma- Pokal" des Springernachwuchses auf der Kinder- und Schülerschanze eingebettet war, verbuchte die ausrichtende Ski-Zunft Bad Griesbach mit 74 Teilnehmern aus drei Nationen eine bessere Resonanz wie im Vorjahr.

Zum überlegenen Tagessieg sprang mit zwei sauberen 30- Meter-Flügen der 13-jährige Kevin Kern (SV Meßstetten) mit der Note 237,1. Er gewann mit elf Punkten Vorsprung vor dem gleichaltrigen Nico Winterhalder (SV Baiersbronn) und zwölf Punkten vor dem S13-Besten André Fussenegger (SV Dornbirn/Österreich).

Das dreiteilige Sommerspringen eröffnete der Nachwuchs auf der Kinderschanze mit den zwei Durchgängen. Erfreulich: Zwei Mädchen und zehn Buben im Alter von sieben und neun Jahren stellten sich dem Wettbewerb und zeigten gute Sprünge. Sieger wurde Cèlestin Mabile (SC Ventron) aus dem benachbarten Elsaß mit der Note 207,7, 8,3 Zählern vor Mika Ketterer und 10,9 Punkten vor Nico Ketterer. Fünfte und bestes Mädchen wurde Katrin Mark (alle SZ Breitnau/Note 195,8). Sie lang nur um 0,7 Punkten hinter Aaron Siegel (SV Baiersbronn/ Rottweil).

Dem Wettkampf auf der Schülerschanze stellten sich 14 Mädchen in zwei Klassen und 48 Buben der S9 bis S14. Enttäuschend: Der Skiverband Schwarzwald war dabei nur mit drei Mädchen und zwölf Buben aus vier Vereinen mit von der Partie. Dabei stellten die Nachwuchshochburgen SZ Breitnau und ST Schonach-Rohrhardsberg den Löwenanteil.

Vom Skibezirk Hochschwarzwald waren nur sechs Schüler aus zwei Vereinen am Start. In den Kampf um die Podiumsplätze der verschiedenen Klassen konnten sie nicht eingreifen. In der 13-köpfigen S13-Klasse musste sich Lukas Pfaff (SZ Breitnau) mit der Note 196,9 mit dem neunten Rang begnügen. Als bester Schwarzwälder ging Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg) als Fünfter der S13 mit der Note 210,6 von der Schanze. Nur um 0,3 Punkte verfehlte Lukas Doll (SC Sasbachwalden) mit der Note 209,7 in der S14 als Vierter das Podium, gefolgt von Luca Schreiner (ST Schonach-Rohrhardsberg/Note 200,2). Sein Teamkamerad Claudius Dold kam in der S12 mit der Note 193,2 nicht über den sechsten Mittelfeldrang hinaus.

Die zwölfjährige Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) kam mit 24,5 und 24 Metern (Note 198,0) zum Tagessieg in der ältesten Mädchenklasse II um 4,9 vor Lea Züfle (SV Baiersbronn) und um 6,5 Punkten vor Pia Bossio (ST Schonach-Rohrhardsberg). Auch bei den Buben U11 verhinderte Paul Braun (SV Baiersbronn/Note 193,5) als Zweiter einen ST-Doppelsieg durch Tim Feser (Note 198,4) und Maximilian Herr (Note 186,8).

In den schwach bestückten S10 gewann Joel Haubenreißer (SV Meßstetten/177,9), in der S9 Lars Morlock (161,1) und bei den jüngsten Mädchen Katrin Fischer (beide SV Baiersbronn/172,7) knapp um 0,5 Punkte vor Katharina Hieber (SC Degenfeld).

Weiter Podestränge erkämpfte sich der SV Baiersbronn durch Jannik Faisst als Dritter der Klasse S12 (Note 203,5) sowie in der Klasse S13 durch Lasse Braun (Note 216,6).