Löffingens Trainer Tobias Urban freut sich über seine Neuzugänge Magnus Wölfle, Valentin Knöpfle, Raphael Albert und Marco Kopp (von links). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaLöffinger starten in die Vorbereitung / Klare Ansagen

Von Gerold Bächle

Auch der FC Löffingen hat die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen.

30 Spieler konnten Trainer Tobias Urban und der Vorsitzende Klaus Auer beim Trainingsauftakt begrüßen. Zum bisherigen Kader kamen vier Neuzugänge, dazu werden auch einige zuletzt langzeitverletzte Spieler wie Adam Zimoch und Michael Fuß in den Kader zurückkehren. Neu beim FC Löffingen sind: Torhüter Raphael Albert (25) und Stürmer Marco Kopp (20, beide vom FC Bräunlingen), Magnus Wölfle (28, FC Dittishausen) und von den eigenen A-Junioren Valentin Knöpfle (18). Der in der vergangenen Saison verletzte Fabian Messmer wird hingegen noch länger fehlen.

Die Zielsetzung der Löffinger Verantwortlichen lautet, nach dem guten sechsten Platz im Aufstiegsjahr in der kommenden Runde erneut nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Trainer Tobias Urban will seine Mannschaft "schneller und unberechenbarer" machen. Die meisten Spieler haben in den vergangenen Wochen bereits für sich an der Grundlagen-Ausdauer gearbeitet. Darauf will der Löffinger Coach nun aufbauen. Verbessert will er sein Team im Vergleich zur vergangenen Saison vor allem in der Defensive sehen. "Wir müssen einfach besser im Verbund hinten stehen", fordert Tobias Urban. Wichtig war Urban auch, dass mit Raphael Albert ein dritter Torhüter zur Verfügung steht. "Ich möchte auch einiges von Dominic Osek lernen", freut sich der bisherige Bräunlinger auf die Zusammenarbeit mit der Löffinger Nummer 1. Das erste Vorbereitungsspiel für die Löffinger läuft am kommenden Samstag (16 Uhr) daheim gegen den Freiburger Vorortverein FC Kappel.