Schlaglöcher können gemeldet werden. Foto: IG Bau

Gewerkschaft fordert Verbesserung der Straßen im Kreis. Bürger können betroffene Stellen im Internet melden.

Schwarzwald-Baar-Kreis - "Schluss mit Schlagloch-Pisten": Kaputte Straßen im Schwarzwald-Baar-Kreis sollen flott saniert werden. Das fordert die IG Bau Südbaden. Spätestens im Frühjahr müsse im Kreis eine "Asphalt-Therapie" starten. "Sobald klar ist, dass es keinen Frost mehr gibt, müssen die Straßen geflickt werden. Jedes Schlagloch, das dann nicht gestopft wird, meldet sich in der nächsten Saison zurück, und zwar noch größer und tiefer. Dann wird es umso teurer", sagt IG Bau-Bezirkschef Meinrad Schmidt.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis dürfe sich keine "Schlagloch-Epidemie" leisten. Das Geld, mit dem Straßenschäden behoben würden, sei gut investiert. An die Verwaltung richtet die Gewerkschaft ein "Hallo-Schlagloch-Wach": Es sei notwendig, ein waches Auge auf den Zustand der Straßen zu haben. "Nach dem Winter sind alte Löcher größer geworden und neue hinzugekommen. Wer in der Verwaltung oder Politik hierbei wegguckt, um Geld zu sparen, spart an der falschen Stelle und macht sich zum Straßen-Sünder", so Schmidt.

IG BAU und Auto Club Europa (ACE) Autofahrer rufen dazu auf, gefährliche Löcher per Internet an einen zentralen "Schlagloch-Melder" durchzugeben: www.ace-online.de/schlaglochmelder. Auch gefährliche Löcher in Rad- und Fußwegen können hier gemeldet werden.