Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu (rechts) freute sich gestern beim Trainingsauftakt über seinen Rückkehrer Yannick Bartmann (links) und die Neuzugänge Samuel Witzig (Zweiter von links) und Joshua Woelke. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: FC Bad Dürrheim beginnt auch mit Rückkehrer Bartmann die Vorbereitung

Von Mete Morat

Nach exakt 40 Tagen ist die Winterpause beim Verbandsligisten FC Bad Dürrheim schon vorbei, obwohl der Winter in der Region sich erst langsam sehen lässt.

Beim ersten Training am gestrigen Donnerstag begrüßte Trainer Reiner Scheu 23 Akteure, darunter die beiden Neuzugänge Samuel Witzig und Joshua Woelke, die vom SV Seitingen-Oberflacht in die Kurstadt wechselten. Auch Innenverteidiger Yannick Bartmann kann man durchaus als Neuzugang bewerten. Der 22-Jährige war aufgrund eines Auslandaufenthaltes in der gesamten Vorrunde nicht im Kader gestanden. "Yannick Bartmann kennt man. Er soll unsere Abwehr stabilisieren und auch Führungsaufgaben übernehmen. Samuel Witzig kennt man auch. Er war vor zwei Jahren bei uns. Samuel soll einfach für mehr Torgefahr in der Offensive sorgen. Joshua Woelke kennen wir noch nicht ganz so gut. Da müssen wir abwarten, wie stark er spielt. Er ist in der Abwehr und im Mittelfeld variabel verwendbar. Man muss schauen, wie weit er an die Verbandsliga herankommt", beschreibt Reiner Scheu seine Neuzugänge.

Nicht mehr im Kader der Salinenstädter sind Stefan Aleksic, der zum württembergischen Bezirksligisten BSV Schwenningen ging, sowie Marcel Wetzig, der zum Landesligisten FC Furtwangen zurückkehrte.

Für manche Spieler war es aber nicht das erste Training in diesem Jahr. Yannick Bartmann und Jonas Schwer, der mit einem Mittelfußbruch lange ausgefallen war, sowie die beiden Neuzugänge hatten schon vorher mit einem Aufbautraining die Vorbereitung aufgenommen. "Diese Jungs haben bereits einige Einheiten hinter sich. Dies war gut, um sie näher an die Mannschaft heranzuführen", meint Scheu.

Zunächst wird es in den Trainingseinheiten um die Kraft und die Kondition gehen. "Wie immer in der Vorbereitung werden wir die Grundlagen im physischen Bereich legen. Danach wollen wir uns, wenn es die Platzverhältnisse in Bad Dürrheim zulassen, im spielerischem Bereich verbessern", stellt Scheu seinen Trainingsplan vor. Das traditionelle Wintertrainingslager findet wieder in Bahlingen statt. Vom 11. bis 14. Februar wird das Camp am Kaiserstuhl aufgeschlagen. Dabei wird auch ein Testspiel gegen den Regionalligisten des SC Bahlingen absolviert.

Auffallend anspruchsvoll ist in diesem Jahr das Testspielprogramm. Den Auftakt macht das Spiel am 26. Januar beim Ligarivalen FC Singen, bei dem völlig überraschend Trainer Daniel Wieser zurückgetreten ist. Danach geht es am 30. Januar zum Regionalliga-Team des SV Astoria Walldorf. Am Samstag, 6. Februar, spielt Bad Dürrheim gegen den württembergischen Landesligisten FC Holzhausen. Dann folgt das Spiel gegen den Bahlinger SC. Das letzte Vorbereitungsspiel soll für die Kurstädter am 20. Februar gegen den SV Zimmern stattfinden, bevor es am 27. Februar zum ersten Verbandsliga-Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Rielasingen-Arlen geht.