Das neue Team des RSC Donaueschingen mit (von links) Denis Bojarkin, Dominik Hetzer, Karl Zimmerer, Philipp Föry, Jan Fahl, Teamleiter Bruno Wischnewski, Sportlicher Leiter Erich Bertschinger, Janusch Laule, Raphael Bertschinger, Daniel Fahl und Felix Koch. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport Donaueschingen präsentiert neue Mannschaft / Zehn Fahrer treten für die Baaremer in die Pedale

Von Roger Müller

Unter der Woche fand die offizielle Teampräsentation des RSC Donaueschingen statt. Zehn Fahrer treten für die Baaremer in der aktuell laufenden Saison in die Pedale.

Zwei Jahre versuchten die Brüder Jan und Daniel Fahl – beide Eigengewächse des RSC Donaueschingen – ein konkurrenzfähiges Team, bestückt mit zusätzlichen Gastfahrern, zu etablieren. Zwei Mal wurde aufgrund wechselnder Sponsoren der Teamname abgeändert, so dass die Verantwortlichen um ihren Vorsitzenden Heinrich Weinstein in dieser Saison beschlossen, wieder ein Team mit dem Namen "RSC Donaueschingen" an den Start zu schicken. Die Sponsorensuche verlief erfolgreich.

Zehn Fahrer umfasst das Team, darunter mit den Zwillingsbrüdern Jan und Daniel Fahl auch zwei Eigengewächse. Teamkapitän ist Raphael Bertschinger. Er kehrte nach einjähriger Abstinenz vom Eliteteam Bayern Landshut zurück. Zum Team gehört auch der Stuttgarter Karl Zimmerer, der eigentlich aus dem Kanusport stammte, diesen jedoch dann aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter verfolgen konnte. Mit fünf Top-Ten Platzierungen gelang dem 25-jährigen Quereinsteiger in der vergangenen Saison der Aufstieg in die B-Klasse. Felix Koch (24), der bis 2012 für das Team Bergstraße in der Rad-Bundesliga startete, konzentrierte sich in der vergangenen Saison auf sein Maschinenbau-Studium, will aber nun wieder angreifen. "Ich freue mich darauf, in einem solch motivierten Verein wieder Rennen fahren zu dürfen", sagt der Spezialist für schnelle Rennen mit flachen Sprintankünften.

Auch Philipp Föry, der erfolgreich an seinem Abitur bastelte, ist nun wieder für den RSC bereit. Ebenfalls neu durchstarten will Janusch Laule.

Denis Bojarkin, Benjamin Premjati und der momentan Führende der LBS-Cupserie, Dominik Hetzer, komplettieren das Team der Baaremer. Zusammen wollen sie das gelbe Trikot der LBS-Cupserie weiter erfolgreich verteidigen, und im Interstuhlcup Akzente setzen. Weiter wollen die RSC-Fahrer auch bei den Rennen in der Schweiz und weiteren Radklassikern in diesem Jahr gut dabei sein. Am 31. August läuft, nach der Pause im Vorjahr, wieder das Donaueschinger Renne. Allerdings nicht in der Donaueschinger Innenstadt, sondern auf einer neuen Strecke im Industriegebiet.