Miroslav Ljoljic (rechts) setzt sich in dieser Szene gegen den Heidelberger Tobias Datz durch. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers gewinnen souverän

(bu). Die Schwenninger Panthers haben in der Regionalliga ihr Heimspiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim mit 92:64 vor 450 Zuschauern souverän gewonnen.

Die Mannschaft von Trainer Alen Velcic bleibt damit Spitzenreiter. Ab der achten Minute mussten die Gastgeber ohne ihren Center Edin Alispahic auskommen, der mit Gästespieler Oliver Sommer zusammen ins Straucheln geraten war und dann tätlich geworden sein soll. Er wurde disqualifiziert.. Bis dahin hatte es auf beiden Seiten einen "Tag der offenen Tür" gegeben, denn beide Defense-Reihen ließen außergewöhnlich viel zu. Die Disqualifikation für Alispahic rüttelte das Panthers-Team wach. Von ihren Fans wurden sie ab dem zweiten Viertel nach vorne gepeitscht.

Bei den Panthers wurde im Laufe des Spiels die Defense besser – die Kirchheimer Offensive kam kaum mehr zum Zug. Ein großes Highlight setzte Jaka Zagorc, der einen Gegenzug mit einem Monsterblock abwehrte. Der Aufbauspieler setzte in der Folge noch zwei Blocks oben drauf und unterstrich seine überragende Sprungkraft. In der Offensive drehte nach der Pause Miroslav Ljoljic auf, der im ersten Durchgang noch unglücklich agiert hatte. Im dritten Viertel traf er jedoch unter anderem drei Mal in Serie.

Viel Einsatzzeit gab es für den lange erkrankten Milen Dimitrov, der im zweiten Durchgang viel neue Spielpraxis verbuchte.

"Mit unserer zweiten Halbzeit bin ich absolut zufrieden", bilanzierte Schwenningens Coach Alen Velcic. "Wir haben wieder sehr ausgeglichen gepunktet und defensiv gut gearbeitet." Sein Gegenüber Michael Herb zeigte sich angetan vom Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit. Nach der Pause war er darüber enttäuscht, "dass wir dann doch die Linie etwas verloren haben. Man muss aber anerkennen, dass die Panthers in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt haben und uns Zovko und Adams im Rebounding die Grenzen aufgezeigt haben".

In der Tabelle bleiben die Panthers Spitzenreiter, weiterhin punktgleich mit Lützel/Koblenz und Karlsruhe, die ihre Aufgaben gegen den USC Heidelberg und gegen Trier erfolgreich meisterten. Panthers-Punkte: Julius Zurna (10 Punkte/2 Rebounds/5 Assists), Cameron Adams (11/10/6), Boyko Pangarov (12/0/0), Nikola Fekete (10/0/0), Miroslav Ljoljic (12/6/0), Jaka Zagorc (8/3/3), Daniel Zovko (17/12/1), Edin Alispahic (8/1/1) und Milen Dimitrov (4/3/1).