Strahlende Gesichter bei den Biathlon-Landesmeisterschaften von links: Elias Asal, Ina Metzner und Felix Kuschel, die sich allesamt über ihre hevorragenden Ränge freuten. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonFranziska Schöttler im Sprint nur um 6,2 Sekunden geschlagen / Landesmeisterschaften in Schönwald

Von Helmut Junkel

Die Biathlon-Vereins-Gemeinschaft des veranstaltenden Schwäbischen Skiverband trug am Samstag auf der Biathlonanlage des "Rothaus-Loipenzentum" von Schönwald-Weißenbach die Landesmeisterschaft der Biathleten bei guten Bedingungen aus.

Sehr erfreulich war in jüngsten beiden Laser- und der Schnupper-Klassen die Beteiligung von 16 Mädchen und 13 Jungen. Ab den aktiven Schülern bis zu den Herren fehlten von den Top-Athleten nur die JWM-Teilnehmerin Janina Hettich (SC Schönwald) sowie die zwei Weltcup-Starter Benedikt Doll (SZ Breitnau) und Simon Schempp (SZ Uhingen).

Die Landesmeisterschaft Biathlon Sprint in Schönwald eröffnete die jüngste Laser-Klasse über 1,5 Kilometer im klassischen Stil, wobei die Mädchen vom Schwarzwälder Nachwuchs unter sich waren und der SC Schönwald zum knappen Doppelsieg durch Joana Schwer um 1,9 Sekunden vor Mia Färber kam. Dritte wurde Annika Dietrich (SC Gütenbach) vor den Duffner-Drillingen von Schönwald. Bei den Buben der Laser II nahm der SSV alle Podestränge ein und bei den Mädchen der SVS mit der fehlerfreien Franziska Gutmann (SC Münstertal) vor Lotte Weise (40,4 -) und Jana Klimpel (beide SZ Breitnau/43,6 Sekunden zurück).

Die Schnupperklasse war in der Loipe über 2,4 Kilometer gefordert. Alle Podestränge nahm bei den Mädchen der SSV ein. Knapp gewann bei den Jungen Rocco Schwer (SC Schönwald) um 2,4 Sekunden vor Tim Nechwaral (WSV Schömberg) und Justin Willmann (SC Schönwald) wurde Siebter.

Ab den aktiven Schülern S 12 wurden in der Loipe die geforderten Strecken in der freien Technik absolviert. Zum totalen Triumph kam bei den Mädchen S 12/13 der SSV über drei Kilometer mit den Zwillingen Lisa und Elisa Kast (DAV Ulm) vor Meike Schaible (WSV Schömberg). Als Fünfte durchbrach Annalena Löffler (SC St. Märgen) die Dominanz. Die gute Form stellte bei den Jungen Felix Kuschel (SC Schönwald) ohne Fehler im Schießen und dem Sieg im 9:57,8 Minuten unter Beweis. Mit zwei Strafrunden belastet wurde Elias Asal (SC Wieden) 5,6 Sekunden zurück Zweiter, gefolgt von Gregor Dittrich (WSV Schömberg/29,1), Fabian Dietrich (SC Gütenbach/44,7) und Maximilian Schneider (SC Schönwald).

Im Sprint der ältesten Schüler über sechs Kilometer konnte als Vierte Nicola Lange (SV Kirchzarten) den Dreifacherfolg des SSV nicht verhindern. Emilie Behringer (SC Todtmoos) wurde vor Noemi Schelb (SC Münstertal) Fünfte und die ältere Schwester Carla Achte. Bei den Jungs sorgte Christian Krasmann trotz drei Schießfehler mit dem Sieg und als Dritter auch Eric Seng (beide SC Schönwald) für eine Überraschung.

Das Anschießen der Jugendlichen bis zu den Herren nutzte Wettkampforganisator Wilhelm Rösch zur Siegerehrung. Alle drei Erstplatzierten von der Laser - bis zu der ältesten Schülerklasse wurde mit den Landesmeister-Medaillen beglückt.

Im Sprint der weiblichen Jugend J 16/17 über sechs Kilometer erkämpfte Franziska Schöttler (SC Todtnau) trotz vier Strafrunden den Vizemeistertitel und musste sich nur um 6,2 Sekunden geschlagen geben. Bei den Juniorinnen/Damen über 7,5 Kilometer konnte Weltcupstarterin Annika Knoll (SV Friedenweiler-Rudenberg) drei Schießfehler leisten und wurde dennoch vor Christin Maier (SC Urach) um 13,2 - und Lena Rießle (SZ Breitnau) um 16,7 Sekunden Landesmeisterin. Undankbare Vierte wurde Anne Herr (SC Schönwald/47,3).

In der männlichen Jugend J 16/17 über die gleiche Distanz machte es Robin Wunderle als einzigser SVS-Starter Klubkameradin Schöttler nach. Nur leistete er sich sechs Strafrunden und wurde trotzdem mit 51,5 Sekunden Rückstand hinter Frederik Kalb (WSV Schömberg) Vizemeister. Ein toller Kampf in der Loipe über zehn Kilometer und im Schießstand lieferten sich die Junioren und Herren um die Meistermedaillen ab. Am Ende behielt Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) um 22,6 . vor Roman Rees (SV Schauinsland) und 35,1 Sekunden vor Lukas Rombach (SC Wehr) die Oberhand. Mit dem vierten Rang musste sich Tobias Hermann (SC Gütenbach) zu frieden geben. Zwei Ski-Langläufer gaben ihr Debüt. Sowohl Tobias Weyer (SC Heubach-Bartholomä) wie auch Adrian Schuler (WSG Schluchsee) hatten noch Defizite in der Trefferquote beim Schießen, das sie in der Loipe nicht egalisierten konnten.