Mischten bei den badischen Meisterschaften vorne mit: Benedikt Fricker, Anna Reisch und Jonas Rengel (von links). Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNicht nur die Villingerin überzeugt bei den Blockmeisterschaften

(h). Bruno Faller vom TV Neustadt und Anna Reisch von der DJK Villingen brachten von den badischen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in den Blockmehrkämpfen, die in Zell am Harmersbach ausgetragen wurden, jeweils Silber mit zurück. Die anderen Schwarzwälder Nachwuchsathleten, die die hohen Normen für diese Titelkämpfe geknackt hatten, fanden sich im Mittelfeld der einzelnen Klassen wider.

Einen packenden Zweikampf mit Katja Schwab von der TG Stockach lieferte sich Anna Reisch (DJK Villingen). Mit 13,14 Sekunden über die 100 m, 12,50 Sekunden über 80 m Hürden, 1,60 m im Hochsprung und 5,05 m im Weitsprung konnte sie ihrer Kontrahentin Paroli bieten. Im Speerwurf fiel dann die Entscheidung. Reisch ließ das Gerät auf gute 34,91 m segeln. Schwab lieferte mit 42,08 m ein herausragendes Ergebnis ab, das auch die Spezialistinnen dieser Altersklasse kaum erreichen. Sie sammelte damit in der Endabrechnung 2889 Punkte, die Villingerin 2772 Zähler. Immerhin hatte Reisch auf die Drittplatzierte einen Vorsprung von fast 200 Punkten.

Jonas Rengel lässt den Ball richtig fliegen

Bruno Faller legte bei den guten Bedingungen einen sehenswerten Wettkampf hin. Er benötigte im Block Lauf der M15 genau 13 Sekunden über die 100 m, über die 80 m Hürden war er nach 12,98 Sekunden im Ziel. Danach sprang er 4,50 m weit und ließ den 200 g schweren Wurfball nach 44,50 m landen. Zum Schluss rannte er über die 2000 m 7:25,48 Minuten. Damit konnte er aber mit letztendlich 2325 Zählern den Sieger – Paul Drexler vom TV Bühlertal – nicht gefährden. Allerdings nahm er dem Drittplatzierten über 100 Punkte ab.

Auf Rang fünf folgte Jonas Rengel von der LG Baar/LG Brigachtal. Bei seinen 2214 Punkten profitierte der Nachwuchsathlet vor allem von der Tagesbestleistung im Ballwerfen mit 57,50 m. Seine anderen Leistungen waren: 13,31 Sekunden über 100 m, 14,08 Sekunden über die Hürden, 4,62 m im Weitsprung und 8:10,93 Minuten über die 2000 m.

Benedikt Fricker von der LG Baar/LV Donaueschingen hatte nach seiner Normerfüllung für den Block Lauf der M14 gemeldet. Nach 13,86 Sekunden über 100 m und 14,44 Sekunden über die Hürden ließ er in der Sandgrube 4,28 m folgen. Seine 39 m mit dem Wurfball und 8:02,25 Minuten über 2000 m brachten ihm Rang fünf bei 2022 Punkten ein.

Im stark besetzten Block Sprint/Sprung der M14 lieferte Sören Thor vom TuS Bonndorf ein passables Ergebnis ab. Er begann mit 13,05 Sekunden über die Sprintstrecke und mit 13,63 Sekunden über die Hürden. Mit 4,95 m (Weitsprung) und 1,52 m (Hochsprung) bewältigte der junge Bonndorfer die beiden Sprungdisziplinen. Im Speerwerfen konnte er das Gerät auf 28,53 m segeln lassen. Zum Schluss hatte er als Achter 2417 Zähler auf seinem Punktekonto.

Im Block Wurf wurde Alexander Waldvogel vom TV Lenzkirch mit 2117 Punkten am Ende Zehnter.