Wie im Derby in Rottweil wollen sich Marko Boric (links) und der BSV 07 Schwenningen auch gegen den Tabellenführer aus Holzgerlingen behaupten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaTabellenführer aus Holzgerlingen fühlt BSV 07 Schwenningen auf den Zahn

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – SpVgg Holzgerlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Mit der Visite des Tabellenführers in Schwenningen wartet die bislang schwerste Aufgabe auf den BSV. Doch auch die Gäste müssen sich darauf einstellen, auf einen motivierten Aufsteiger zu treffen.

Der Derbyerfolg in Rottweil war für den BSV Schwenningen nicht nur wegen der drei Punkte sehr wichtig, sondern hat der Mannschaft von Trainer Djordje Vasic auch neues Selbstvertrauen gegeben. Bereits nach dem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende meinte der BSV-Coach, jetzt wollen wir auch gegen Holzgerlingen punkten.

Doch Vasic ist natürlich ebenso bewusst, dass für dieses Vorhaben alles perfekt passen muss, wenn sein Team gegen die SpVgg antritt. "Die Qualität in der Landesliga ist sehr hoch, aber als Aufsteiger trauen wir uns ebenso einiges zu", verkennt Vasic nicht, dass die Gäste ihre Stärken haben, nicht umsonst an der Spitze stehen.

Allerdings erinnert der Trainer des BSV an den Pokalauftritt seiner Mannschaft vor der Punktrunde bei der SpVgg Holzgerlingen, die sich dabei als ein ebenbürtiger Gegner erwies. "Wir stellen uns erneut dieser schweren Aufgabe, haben in Rottweil bewiesen, dass wir es können. Dieser Sieg stärkt weiter unser Selbstvertrauen." Was Vasic immer wieder von seinen Spielern fordert: hohe Laufbereitschaft, mehr zu geben als der Gegner, diese Tugend wird gegen das Gästeteam von Trainer Bernd Gluiber noch mehr von Nöten sein als in den bisherigen Partien.

Der BSV-Coach begründet auch weshalb: "Holzgerlingen hat einen bomben Offensive." Und die gelte es schließlich, in den Griff zu bekommen. Insbesondere Daniel Tremmel, der mit fünf Einschüssen entscheidend dazu beigetragen hat, dass die SpVgg Holzgerlingen mit 11:3-Toren ungeschlagen die Landesliga 3 anführt. Die Stärken der Gäste liegen aber auch in deren Abwehr, wird von den Gastgebern eine effektive Chancenverwertung nötig sein, will man auch nur einen Teilerfolg erringen. Die Euphorie beim Tabellenführer ist groß, die SpVgg hat sich mit einem Fanbus in Schwenningen angekündigt.

Einmal mehr gilt somit die Vorgabe seitens des BSV Schwenningen: "Die Räume sehr eng zu machen. Wir dürfen die Gegner nicht zwischen unsere Viererkette kommen lassen", erwartet Djordje Vasic, "dass das Umschalten so gut funktioniert wie zuletzt gegen den FV Rottweil, die taktischen Vorgaben optimal umgesetzt werden".

Nachdem die SpVgg Holzgerlingen bei ihrem 2:1 über den SV Zimmern einen schmeichelhaften Sieg eingefahren hat, weiß nicht nur SpVgg-Trainer Gluiber, dass seine Mannschaft Fortuna nicht überstrapazieren darf, sondern in Schwenningen mit einer Leistungssteigerung aufwarten muss.

Personell gibt es beim BSV Schwenningen erneut Änderungen, da Johannes Guggolz urlaubsbedingt fehlen wird. Die zuletzt noch angeschlagenen Steffen Erbe, Alex Pohl und Torhüter Markus Rössner konnten in dieser Woche zwar nur eingeschränkt trainieren, Djordje Vasic hofft dennoch, dass sie einsatzbereit sind.

Zudem bestehen weitere Alternativen, da Lukasz Kuzmicki und Denis Schmidke wieder im Kader sind. Eine richtig gute Nachricht traf Mitte dieser Woche im BSV-Lager ein: Uli Bärmann, Co-Trainer und Spieler steigt wieder in das Training ein, nachdem ein "medizinischer Check" in Freiburg positiv verlief. Der Routinier wäre schon allein aufgrund seiner Kopfballstärke eine Bereicherung in der BSV-Mannschaft.