Eva Kovacikova, Neuzugang des TV Villingen, freut sich auf die neue Saison. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTV Villingen bereitet sich intensiv auf die neue Runde vor / Baric kommt wohl nicht

Von Gunter Wiedemann

Neue Liga, neue Gegner. Die Regionalliga, die vierthöchste Klasse Deutschlands, ist für Drittliga-Absteiger TV Villingen (noch) eine Gleichung mit vielen Unbekannten. "Erst nach der Hinrunde können wir deshalb unsere Ziele genau definieren", stellt TV-Coach Sven Johansson klar. Zuerst einmal begann am Dienstagabend mit dem ersten Hallentraining wieder die Vorbereitung auf die Runde 2015/16, die für den TV Villingen am 3. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim Heidelberger TV losgeht.

Neben Villingen und Heidelberg vervollständigen der VfR Umkirch, der TSV Burladingen, der VfB Ulm, der FV Tübinger Modell, der VfB Mosbach/Waldstadt, der TSV G.A. Stuttgart, der SVK Beiertheim und der SV Fellbach das Zehnerfeld. "Als Absteiger haben wir aber sicher den Anspruch, am Ende der Saison eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle zu erreichen", lässt sich Sven Johansson in Sachen Ziele doch etwas in die Karten schauen.

Um eine gute Rolle in der Regionalliga Süd zu spielen, bereitet der Villinger Coach intensiv seine Schützlinge vor. "Wir wollen insgesamt schneller spielen", setzt Sven Johansson in der neuen Saison auf Highspeed-Volleyball. Dabei helfen soll auch Neuzugang Eva Kovacikova. Doch die Slowakin kann derzeit nicht alle Einheiten bestreiten. "Sie ist Ärztin, hat oft Schichtdienst", sieht der TV-Coach in der Mittelblockerin, die auch im Außenangriff agieren kann, dennoch eine echte Verstärkung. Zudem rückt Nina Gass von der zweiten Mannschaft in den Regionalliga-Kader. "Somit gehen wir mit zwölf Spielerinnen in die Saison, wobei wir uns noch nach eventuellen Neuzugängen umschauen", weiß Sven Johansson, dass es nicht einfach wird, die Abgänge Nadine Hempke, Maria Kühne (beide zum Regionalliga-Kontrahenten TSV Burladingen) und Lisa Schlosser (Karriereende) zu kompensieren. Dabei rechnet der Villinger Übungsleiter nicht mehr wirklich damit, dass Ronja Baric (Hausach) noch zum TV-Team stoßen wird. "Danach sieht es derzeit nicht aus."

Sicher ist, dass auf die Villingerinnen am 12./13. September der erste Härtest wartet. "Dann steigt in Fellbach ein stark besetztes Vorbereitungsturnier", ist Johansson gespannt, wie sein Team beim Meckatzer-Cup, bei dem Dritt- und Regionalligisten teilnehmen, abschneiden wird. Zwei Wochen später – 26. und 27. September – schlägt der TVV in der Hotptbühlhalle ein Trainingslager auf. "Dann sind auch unsere Damen II und V sowie die Männer der TG Schwenningen dabei. Zudem absolviert der VfR Umkirch, gegen den wir auch ein Testspiel bestreiten werden, Einheiten bei uns", geht es dann für die Villingerinnen darum, sich den Feinschliff für die eine Woche später beginnende Regionalliga-Saison zu holen.

REGIONALLIGA FRAUEN 3. Oktober (20 Uhr): Heidelberger TV – TV Villingen. 1 7. Oktober (19 Uhr): TV Villingen – SVK Beiertheim. 24. Oktober (20 Uhr): SV Fellbach – TV Villingen. 31. Oktober (19 Uhr): TV Villingen – TSV G.A. Stuttgart. 8. November (15 Uhr): VfB Mosbach/Waldstadt – TV Villingen. 14. November (19 Uhr): TV Villingen – TSV Burladingen. 21. November (19 Uhr): TV Villingen – VfR Umkirch. 28. November (19.30 Uhr): FV Tübinger Modell – TV Villingen. 12. Dezember (19 Uhr): TV Villingen – VfB Ulm. 19. Dezember (19 Uhr): TV Villingen – Heidelberger TV. 16. Januar 2016 (19.30 Uhr): Beiertheim – TV Villingen. 23. Januar (19 Uhr): TV Villingen – SV Fellbach. 30. Januar (16 Uhr): TSV G.A. Stuttgart – TV Villingen. 13. Februar (19 Uhr): TV Villingen – VfB Mosbach.

21. Februar (15 Uhr): TSV Burladingen – TV Villingen. 27. Februar (19.30 Uhr): VfR Umkirch – TV Villingen. 5. März (19 Uhr): TV Villingen – FV Tübinger Modell. 19. März (19 Uhr): VfB Ulm – TV Villingen. u  alle Heimspiele in der Villinger Hoptbühlhalle