Ramona Böttinger glänzte beim Ritt durch den Stangenwald. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinBei Landesmeisterschaften in Fendel mit zwei starken Läufen

Von Helmut Junkel

Stark gefordert war am Wochenende der Ski-Club 1928 Waldshut als Ausrichter der zweiten Wettbewerbe der Skiliga Baden-Württemberg verbunden mit der alpinen Landesmeisterschaft.

Wegen zu geringer Schneelage am FIS-Weltcuphang Ahornbühl in Todtnau wurden die Rennen ins österreichische Fendel/Feichten verlegt.

Bei den zweitägigen Meisterschaften gewann der Schwäbische Skiverband zum Auftakt im Riesenslalom in der weiblichen Jugend U18, bei den Juniorinnen U21 und aktiven Damen alle Meisterplaketten. Mit besten Laufzeiten wurde die 24-jährige Manuela Schmohl (SC Unterensingen) in 1:36,29 Minuten Tagessiegerin. Undankbare Vierte wurde als SVS-Beste Janine Ziegler (SC Oberkirch) vor Leronie Patsch (SC Offenburg).

Bei den Juniorinnen musste sich Shannon Löffelholz (SC Neustadt) mit dem fünften Rang begnügen. Nur um 0,34 Sekunden verfehlte in der Jugend Malina Mittermaier (SC St. Blasien) als Vierte das Podium.

Bei den männlichen Teilnehmern fuhr der 20-jährige Juniorenmeister Fabian Müller (SC Truchtelfingen) überraschend in 1:33,99 Minuten zum Tagessieg. Er fing im Finallauf den ein Jahr jüngeren Joel Pahleteg (SV Kirchzarten) noch ab und wandelte den 0,12 Rückstand in einen knappen Vorsprung zum Erfolg in 1:33,99 Minuten um. In der dritten Zeit gewann Philipp Hauff (VfL Kirchheim) den Titel der Herren, und in der männlichen Jugend kam der SVS durch Tim Siegmund (SZ Rheinfelden) in der vierten Zeit (1:34,19) mit Nick Dannegger (SC 1900 Donaueschingen) als Achter des Tages zum Doppelerfolg. Als Vierter der Jugend reihte sich Yannic Geiger (SZ Lahr) vor Tobias Gritsch (SC 1928 Waldshut) im Klassement ein.

Am Sonntag konnten sich die SVS-Starterinnen im Slalom besser durchsetzen. Den Grundstein zum Tagessieg setzte die 19-jährige Juniorin Ramona Böttinger (DAV Neu-Ulm) mit famosem ersten Lauf und konnte im Finale vom Vorsprung 0,38 Sekunden beim SSV-Triumph der Klasse ins Ziel retten. Mit der dritten Zeit (1:29,95) fuhr Laura Zehle (SC Buchhorn) zum Titel der Damen mit 0,60 – vor Leonie Patsch und 0,82 Sekunden vor Manuela Schmohl. Zum Jugendmeistertitel kam Lena Haug (VfL Pfullingen) in 1:31,06 Minuten, Bronze gewann die reaktivierte Chiara Wetzel (SC Wehr) und Malina Mittermaier wurde Fünfte wie auch Shannon Löffelholz bei den Juniorinnen.

Überlegener Slalommeister der Herren wurde in der Tagesbestzeit von 1:18,42 Minuten der 22-jährige Philipp Gassner (SV Neuenbürg). Auch die weiteren Plaketten gewannen die SSV-Aktiven. Ein tolles Duell durch den Stangenwald um den Juniorentitel und die zweite Tageszeit lieferten sich Leon Kucera (SV Ravensburg) und Joel Pahleteg mit dem besseren Ende um 0,14 Sekunden für Kucera. Bronze gewann Tristan Wehrle (SC Wehr). In der männlichen Jugend kam der SVS durch den 16-jährigen Nick Dannegger zum überlegenen Meistertitel. Mit 2,60 Sekunden Rückstand wurde Richard Kauz (SC Emmendingen) Vizemeister. Die Landesmeister im Slalom und Tobias Gritsch beendete das Rennen als Fünfter.