Das Postgebäude soll Standorts des Kreisarchivs werden. Foto: Marc Eich

Schluss mit Spinnweben und Staub. Clemens Joos dankbar für "gut erreichbare Lösung".

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das Postgebäude als künftiger Standort des Kreisarchivs findet vollkommen den Beifall von Archivar Clemens Joos.

"Ich bin dankbar für die zentrale und gut erreichbare Lösung", erklärte er am Montag im Ausschuss für Bildung und Soziales.

Vor allem im Hinblick auf die Mietpreise, die kürzlich für andere Angebote im Raum gestanden hätten, sei das Postgebäude eine sehr kostengünstige Lösung. "Ich gratuliere dem Kreistag für seine kluge und vorausschauende Entscheidung", erklärte Joos. Drastisch schilderte der Kreisarchivar, mit welchen Widrigkeiten er es an den verschiedenen Standorten für das Archivmaterial zu tun habe. So mussten in Donaueschingen Spinnweben und Staubschichten beseitigt werden, offene Stellen in der Dachkonstruktion begünstigen dort offenbar das massenhafte Eindringen von Stubenfliegen durch die Dachritzen.

Als noch problematischer schilderte Joos die Situation im Magazin III (Gewerbeschule), wo die zentralen Bestände der Kreisüberlieferung lagern und die anschließenden Werkstattflächen mit Mülltonnenabstellung die Raumluft negativ beeinflussen. Sogar von Schimmel war die Rede. Digitale Archivierung, Erschließung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Personalsituation waren weitere Themen, die Joos aufgriff. "Es ist eine wichtige Arbeit, und wenn das mit dem Postgebäude jetzt wirklich klappt, dann können wir dort Arbeitsmöglichkeiten schaffen, nicht nur für den Kreisarchivar, sondern auch für Schüler, die sich informieren wollen", freute sich Landrat Sven Hinterseh.

"Toll, dass wir eine so schöne Bibliothek haben, die muss bekannt gemacht werden", erklärte er. Robert Strumberger (CDU) schloss sich an. "Das Archiv ist wichtig für den Landkreis, ist das Gedächtnis des Landkreises", erklärte er. Und fügte hinzu: "Das Highlight kommt mit dem Postgebäude, darauf freuen wir uns". "Wir haben viele Schätze in unserem Archiv", betonte Wolfgang Schyle (Freie Wähler). "Sie sind der Hüter unserer Erinnerung und insofern auch auch unsere Zukunft", sagte Hans-Joachim von Mirbach (Grüne). Das Landkreisarchiv bringe, so Roland Erndle (FDP) die Geschichte in Erinnerung. Ahnenforschung, so Clemens Joos auf eine Anfrage von Erndle, nehme zwar derzeit einen geringen Anteil ein, werde aber sicherlich in Zukunft mehr nachgefragt.

Die Bibliothek soll künftig als regionalgeschichtliche Fachbibliothek profiliert und der Öffentlichkeit stärker bekannt gemacht werden. Bei einer Ausstellung im Rathaus Donaueschingen zum "Tag der Archive" gewann Anton Knapp (SPD) wichtige Impulse: "Man hat viel gesehen, was man sonst nicht sieht. Das wäre ein neuer Ansatz zum Thema Kreisbibliothek."

Auf die Dauer benötigt Archivar Clemens Joos zwar fachliche Unterstützung, wie er erklärte. Die Beschäftigung von Praktikanten im Rahmen von Integrationsmaßnahmen im Archiv empfand er dennoch als hilfreich.